Wird das Handy schwerer...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du?

Daten werden elektronisch (Flash-Speicher), magnetisch (Festplatte, Diskette) oder optisch (CD, DVD) gespeichert.Beim Flash-Speicher sinds elektrische Ladungen (haben keinerlei Masse --> somit keine Gewichtskraft), bei der Festplatte Magnetfelder (Ist eine Eigenschaft der Atome des Materials --> auch masselos) und bei optischen Datenträgern sinds Pits und Lands, die Das Material zwar deformieren, allerdings nur oberflächlich und es entstehen keine Reste.

silly94
Beitragsersteller

was hat das mit meinem Alter zu tun?

CryptonNite  12.03.2011, 20:16
@silly94

Ach nix... Diese Frage hat mir mal mein damals 8jähriger Cousin gestellt und der konnte die sich selbst beantworten. Darum frage ich lieber ;-)

silly94
Beitragsersteller
@CryptonNite

naja... ich frag lieber bevor ich dumm bleib ;) Trotzdem danke für die Antwort :)

Dexter99  12.04.2011, 16:36
@silly94

aber natürlich haben Elektronen Masse. Was glaubst du warum ein ß- Strahler an Masse verliert ;) Sie ist zwar soo minmal dass sie nicht wahrnehmbar sind. Von hochempfindlichen Messgeräten geht können sie aber gemessen werden

Hm,klingt im ersten Moment absurd, ist aber gar keine so schlechte Frage...

Also ich glaube nicht, dass Daten ein Gewicht haben, denn eigentlich sind sie ja nix tatsächlich existierendes sondern nur wie eine Art Code. Oder?!

es wird leichter. denk ich zumindest, da ein computer innerhalb mehrerer jahre auch abnimmt. es werden daten "eingeritzt" und somit masse abgegeben.

sonicdragolgo  12.03.2011, 19:58

Das ist so falsch, dass es fast schon wieder richtig ist. Aber nur fast. Lies lieber nochmal nach, wie ne Festplatte funktioniert.

Fruchttiger123  12.03.2011, 20:01
@sonicdragolgo

ich glaube ich hab da was verwechselt.. ersetze bitte das wort computer durch cd. da sollte diese these recht wahrheitsgemäß sein.

Daten werden in Flashspeicher beispielsweise darüber gespeichert, ob eine Zelle nun geladen ist oder nicht, um es mal banal auszudrücken. Und das wiegt nichts. Also nein.

Nur Materie besitzt eine Masse. Nichtmaterielle Dinge (z.B. Information, Energie, Gedanken, Gefühle, etc.) existieren masselos.