Wird das ,, d " im Englischen ausgesprochen?

7 Antworten

Es gibt für beide Wörter beide Ausspracheweisen, MIT /d/ und ohne /d/.

Häufiger aber, und da hat Deine Lehrerin Recht, ist heutzutage bei "sandwich" die Aussprache ohne das /d/. Mein aktuelles Aussprachewörterbuch nennt bei "sandwich" die Aussprache MIT /d/ nur an ZWEITER Stelle. Bei "handball" ist die Aussprache MIT /d/ häufiger und üblicher.

Hallo,

man hört und findet beide Aussprachen, mit und ohne d.

sandwich

[ˈsænwɪʤ, Am -(d)wɪtʃ] (pons.eu)
ˈsænwɪtʃ, ˈsænwɪdʒ (oald8.oxfordlearnersdictionaries.com/dictionary/sandwich) /ˈsan(d)wɪdʒ, -wɪtʃ/ (oxforddictionaries.com/definition/english/sandwich?q=sandwich)

handball

ˈhændbɔ˝l ˈhændbɔ˝l (http://oald8.oxfordlearnersdictionaries.com/dictionary/handball)
/ˈhan(d)bɔ˝l/ (oxforddictionaries.com/definition/english/handball?q=handball)

AstridDerPu

In manchen Akzenten mag man das D vllt. nicht unbedingt hören, aber assprechen tut man es schon.

Die Engländer und Amerikaner sprechen das sehr schnell aus und da überhört man das d schon leicht. Aber man spricht das d natürlich mit aus.

Wenn man es schnell ausspricht dann fällt das d einfach weg.

Sandwich wird wie Sanwisch ausgesprochen, aber Handball wird wie Handball ausgesprochen. So zumindest mein Kenntnisstand.