Wird beim Formatieren eines PCs auch das Betriebssystem gelöscht?

8 Antworten

wenn du das laufwerk formatierst, sind alle daten darauf weg. formatierst du das laufwerk, auf dem sich windows befindet, ist windows dem entsprechend auch weg.

viele computer haben nur ein laufwerk. also wahrscheinlich ja.

lg, anna

ja theoretisch. du formatierst aber die festplatte nicht den pc.

Das Betriebsystem ist auf der C festplatte, solange der pc läuft kannst du die nicht formatieren.

Dafür müsste man entweder ein anderes betriebssystem starten wie ubuntu, oder ein windows installations usb einstecken und von dem aus booten

Hallo,

PCs werden nicht formatiert, sondern wiederbeschreibbare Datenträger wie SSD HDD USBSTicks usw.

Befindet sich Windows auf dem Datenträger geht es verloren, das ist klar

LG

Harry

Eigentlich formatiert man einen Datenträger und nicht den ganzen PC, um es genauer auszudrücken.

Und im PC können mehrere Datenträger eingebaut sein. Das Betriebssystem befindet sich normalerweise auf einem dieser Datenträger. Manches Betriebssystem lässt allerdings eine Formatierung desjenigen Datenträgers nicht zu, auf welchem das Betriebssystem installiert ist. Daher kann man mit den GUI-Formatierungs-Tools des des Betriebssystem-Herstellers in der Regel dem laufenden Betriebssystem keinen Schaden durch Formatieren zufügen. Manche Systeme erlauben die Formatierung des Betriebssystem-Datenträgers nur dann, wenn von einem anderen Datenträger her gebootet wurde (z.B. mit einem USB-Stick, externe HD, via CD, via Netboot etc.).

Die Frage ist letztlich, welches Ziel Du erreichen willst, resp. was Du genau vor hast.

Du meinst sicherlich das Formatieren eines Datenträgers?

Der wird komplett gelöscht, incl. Betriebssystem. Die Anweisung zum Löschen, also das "Löschprogramm", befindet sich im RAM, sodaß das Löschen ungestört abläuft. Nach Reset/Ausschalten des Rechners erhältst Du die Meldung "Please insert boot medium".