Wird bei euch der Vorname zuerst genannt oder der Nachname?

7 Antworten

Bin ich mit jmd. per Sie, rede ich sie/ihn mit Frau/Herr XY an - bin ich mit jmd. per du, dann mit dem Vornamen.

Spreche ich von jmd. heißt es z. B. :"Ich habe Herrn Meier getroffen".

Will ich Verwechslungen vermeiden, weil hier bei uns der Name "Meier" stark vertreten ist, sage ich: "Ich habe (Herrn) Fritz Meier getroffen".

Aber wir haben hier, unter Einheimischen, also nicht Fremden gegenüber, auch die Gewohnheit zu sagen: " Ich habe Meiers Fritz getroffen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Normalerweise ist es in Deutschland üblich, wenn man sich gegenüber jemand vorstellt, erst seinen Vornamen und dann den Nachnamen zu nennen.

Allerdings gibt es auch regionale Unterschiede.

So wie ich es schon mitbekommen habe, macht man es in Sachsen genau anders rum.

In Italien ist es auch so, dass man sich dort erst mit dem Nachnamen und dann mit dem Vornamen vorstellt.

Vor allem von näher bekannten Leuten sagt man bei uns in Bayern zuerst den Nachnamen. Und immer (wie im Süden üblich) den Artikel (der oder die) vor den Namen.

Also bei uns wird der Nachname zuerst gesagt danach der vorname. Aber da wir jetzt in DE machen wir es andersrum.

vangresski
Beitragsersteller

Wo kommst du her?

Ryujin06  23.04.2023, 11:36
@vangresski

Genau will ich nicht sagen aber meine Eltern kommen aus Asien

Ryujin06  23.04.2023, 11:44
@vangresski

Aus privaten Gründen. Bitte hab Verständnis dass ich es nicht sagen will🙇🏻‍♀️🙂

Liebe Grüße Ryuko

Heyy^^

Bei mir wird der Vorname zuerst genannt, danach der Nachname. 💳

Wie ist es bei dir? 😊

LG Mayla. 🌈🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt, deshalb weiß ich es🌼