Wird bei den Ford Fiesta Modellen ... Baujahr ab 2013 angezeigt wenn zu wenig ÖL im Motor ist ... unten lesen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Ford Fiesta Modellen ab Baujahr 2013 gibt es in eine Warnleuchte im Armaturenbrett, die auf zu niedrigen Ölstand im Motor hinweist. Diese Warnleuchte aktiviert sich, wenn der Ölstand unter Minimum fällt und wird bei einschalten der Zündung gelb oder rot angezeigt.

Bild zum Beitrag

Sollte die Warnleuchte während der Fat aufleuchten sollte man sofort den Motor ausschalten, weil sonst ein Kolbenfresser droht.

Zu sehr sollte man sich auf die Ölwarnleuchte nicht verlassen, denn wenn diese angeht, dann ist Ebbe in der Ölwanne. Regelmäßige Ölkontrolle mit dem Ölmessstab bei Kurzstrecken Nutzung auch Geruchprobe sind angeraten.

Motoren sondern beim Start immer etwas Benzin ins Öl ab, was bei ständiger Kurzstrecke zu einer hohen Ölverdünnung führt.

Wie erkennt man, dass Benzin im Öl ist?

 Wenn Ihr Ölstand zu hoch ist und Sie zudem einen Geruch nach Benzin im Motoröl wahrnehmen, ist die Chance hoch, dass bei Ihrem Benziner eine Ölverdünnung vorliegt. Benzin setzt sich bei Kaltstart an den Zylinderwänden ab und wird über den Kolbenring ins Öl eingetragen.

Ölverdünnung – Diesel im Öl und Benzin im Öl - ADDINOL

Bei längeren Fahrten wo das Motoröl auf Betriebstemperatur kommt, verdampft das Benzin im Öl.

Generell gilt, wer an Ölwechsel-Intervallen spart, spart am falschen Ende.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Öl, Ford Fiesta)

Udavu  19.08.2024, 05:07

⭐Danke

Wenn in der Betriebsanleitung nichts steht, würde ich das schlicht ausprobieren.

Also Öl ablassen und wieder einfüllen bis zur Min Marke des Peilstabes.

Wenn bei laufendem Motor keine Warnung kommt, muss der Besitzer künftig eigene Intelligenz einsetzen und den Ölstand gelegentlich prüfen - wie im Handbuch gefordert.

Viel Erfolg.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

ich habe weder eine garage noch ne hebebühne um jetzt öl abzulassen ... Aber danke für die Antwort !

gonzo1233  17.08.2024, 22:35
@poppedelfoppe

Beim nächsten Ölwechsel ist dein Motor mal kurzzeitig ohne Öl.
Das wäre ein guter Moment für den Test....

Ja,macht sogar jedes Auto, aber dann ist es auch alllller höchste Zeit nachzufüllen denn du bist bei unter minimum

gonzo1233  17.08.2024, 22:33

Jedes Auto hat einen Öldruckschalter aber keine Ölstandsanzeige.
Bitte nicht verwechseln.