wird bei 30 grad wäsche kleiner?

12 Antworten

Vielleicht zu allererst einmal auf das "Pflegeetikett" schauen - könnte schlimmeres verhindern. Alles in die Waschmaschine - auch bei 30° - iss nich.

Sag ich ´mal als gestandener Trommelnutzer.

Da spielen verschiedene Kriterien eine Rolle, kommt auf den Stoff an oder aufs Waschmittel.

Wäsche kann auch bei 30° abfärben oder mit einem Waschmittel, das Weissmacher drin hat, kann sie heller werden.also ausbleichen, da nimmst Du am besten ein Colorwaschmittel, das bleicht buntes nicht aus und gegen das Färben gibt es Farbtüchlein, die man auf die Wäsche legt in die Trommel, die saugen die ausblutende Farbe auf, so kann nichts mehr verfärben!

Diese Farbtüchlein gibt es da, wo es Waschmittel gibt.

Ich persönlich kaufe immer die von Woolite, damit habe ich die beste Erfahrung gemacht, nur die gibt es nichtüberall, aber sicher in Drogerien, da sind sie zwar etwas teurer, aber es zahlt sich aus.

Ich habe sehr viel Buntwäsche in allen Farben und kann nicht immer alles getrennt waschen, dann nehme ich so ein Tüchlein und ich hatte nie mehr verfärbte Wäsche!

Neue Wäsche sollte man aber erst mal getrennt waschen, wenn da etwas färbt, helfen die Tüchlein nicht immer, einfach Neues einmal seperat waschen, mit einem Colorwaschmittel, ichpersönlich wasche seit Jahrzehnten mit Ariel, die Violette Packung!

Gutes Gelingen! L.G.Elizza

Jedes Textilkleidungsstück hat eine entsprechen Waschanleitung, also kann da gar nichts passieren..........es wird die Wäsche dementsprechend auch nicht kleiner!!! Wäsche wie Wolle und andere Feintextilien werden mit dem entsprechenden Waschprogramm gewaschen, was dann auch bedenkenlos ist. Die meisten Textilien sind farbecht, dann bleichen sie auch nicht aus.......nur bei Baumwolltextilien kann das bei vielen, vielen durchgrführten Waschgängen passieren.....dass die Farbe verblasst und nicht mehr optimal strahlt. LG elenore

Ich hab in meinem Leben schon etliche Ladungen Wäsche gewaschen. In den unterschiedlichsten Qualitäten. Aber mir ist noch nie bei 30 Grad etwas eingelaufen. Ich benutz immer das Feinwäsche oder das Wollprogramm bei 30 Grad. Diese Temperatur bringste ja auch locker bei ner Handwäsche hin. Färben kann sie natürlich, vorallem, wenn das Teil neu ist. Ich wasch das dann immer entweder mit schwarzen Sachen oder das 1. Mal von Hand. Ausbleichen sollte es nicht, wenn du das richtige Waschmittel nimmst.

Einlaufen - nein, färben -ja (besonders neue Stücke), Bleichen kommt durch Bleichmittel (Sauerstoffbleiche) in Vollwaschmitteln, Colorwaschmittel sind ohne Bleichmittel.