Wird alles vom Zoll überprüft?

5 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Jetzt zu deiner Frage, natürlich kann es vorkommen dass eine Sendung beim Zoll "durchrutscht" aber kaum ein grösseres Paket aus den USA.

Übrigens ist der Importeur zuständig für die Bezahlung von Einfuhrabgaben, solltest du die Sendung nicht verzollen ist das Steuerhinterziehung.

Du wirst auf jeden Fall zahlen. Man muss sogar zum Zollamt, wenn ein Artikel unter 22 EUR kostet, was die Freigrenze ist. Dann wird das vor den Zollbeamten geklärt. Zoll und Mehrwertsteuer sind nachträglich zu entrichten. Das wird nicht ganz billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
das packet kommt aus den USA und kostet inkl. versand ca. 320€ ( 350$ )

...ergo fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an und dann noch zusätzlich je nach Art der Ware bei 15 % Zoll. Und wenn die Sendung nicht richtig deklariert ist, dann schaut der Zoll noch genauer hin.

Dazu kommen dann i.d.R. die Gebühren ( Zollabfertigung ) von DHL ... 28,50 Euro.

Das ist ziemlich unwahrscheinlich, dass das durchschlüpft. Steuern usw. wirst du sicher noch zahlen müssen.

Da wirst du nicht drum herum kommen. Es wird ein Brief kommen in dem alles steht was du dann zum Zollamt mitnehmen musst.