Wir zahlen auf unser Bankkonto bar ein, ist das ein haben oder Soll?

7 Antworten

Diese Einzahlung erscheint auf der HABEN-Seite (+). Abbuchungen oder Überwei-sungen erscheinen auf der SOLL-Seite (-). Den effektiven Kontostand nennt man SALDO.

Haben

Solltet ihr allerdings auf eurem Konto im Minus sein und die Einzahlung nicht ausreicht, dann seit ihr weiter im Minus - sprich soll.

Einzahlung= Guthaben plus( Haben)

Auszahlung= Minderung = minus( Soll)

Kommt darauf an, wer bucht. Die Bank bucht Haben, der Einzahler Soll.