Wir würdet ihr es den passenden Trophieebenen zuordnen(Produzent,Konsument erster Ordnung,Konsument zweiter Ordnung, Konsument dritter Ordnung, Destruent)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind deine Hausaufgaben, nicht meine ;o)

Definiere zuerst die Ebenen, dann fällt dir die Zuordnung auch ganz leicht...

...notfalls lies nach was die einzelnen Viecher fressen... ;o)

= Mach einen Vorschlag, dann kann hier jemand drüberschauen...

...sonst lernst du nix dabei...

NilsS668
Beitragsersteller

Das wäre meine Liste ;)

. **Primärproduzenten**:

- Stieleiche

- Berg-Ahorn

- Schwarzer Holunder

- Rote Taubnessel

- Goldnessel

- Vogelmiere

2. **Konsumenten erster Ordnung (Herbivoren)**:

- Feldmaus

- Weinbergschnecke

3. **Konsumenten zweiter Ordnung (Karnivoren, die Herbivoren fressen)**:

- Amsel

- Kohlmeise

- Spitzmaus

4. **Konsumenten dritter Ordnung (Karnivoren, die andere Karnivoren fressen)**:

- Habicht

- Rotfuchs

- Räuberischer Laufkäfer

5.Destruenten

-Weinbergschnecke:Teilweise als Destruent tätig

myotis  23.06.2024, 10:25
@NilsS668

Das ist schon mal ne gute Ausgangslage!!

Wie du selbst festgestellt hast, ist die Zuordnung nicht immer eindeutig (außer bei den Produzenten)

Eine Wildsau kann z. B. Konsument 1., 2. UND 3. Ordnung sein...

Frisst die Spitzmaus den Laufkäfer ist sie Konsument 3. Ordnung...

Frisst der Fuchs (phytophage) Mäuse oder der Käufer (ebenfalls phytophage) Raupen oder Wanzen etc. sind diese Konsument 2. Ordnung...

Usw. ...

Will man den "üblichsten" Fall nehmen, würde ich die Schnecke zu den Destruenten nehmen (im Gegensatz zu Nacktschnecken mögen "Weinbergis" eher angesammelte Blätter etc.), Fuchs und Käfer zur 2. Ordnung (Mäuse bzw. Raupen als Hauptnahrung), die Spitzmaus evtl. in die 3. Ordnung...

Aber du siehst, die eine Lösung gibt es nicht, daher wäre es gut, ganz kurz dazuzuschreiben warum du so einsortiert...

Habicht (frisst mittelgroße Vögel wie - carnivore - Amseln*) = 3. Ordnung

* Was übrigens der Grund ist, warum die vom Baum kommend instinktiv tief über die Straße fliegen, wo sie angefahren werden start wie Krähen oben zu bleiben... Aber das ist off topic...