Wir schreiben nurmehr 10 min am tag?

5 Antworten

Schreiben ist ja eine mögliche Form der Begegnung zwischen zwei Menschen. Wenn man nun frisch verliebt ist, dann ist der andere ja noch ganz neu, hat sicher viel aus seiner Lebensgeschichte zu erzählen. Man ist selber auch überaus neugierig, was der andere für ein Mensch ist, wie er/sie so tickt, welches die Vorlieben, Neigungen und Gewohnheiten sind. Man ist für alles offen, und hat andererseits natürlich auch viel von sich selbst zu berichten - besonders dann, wenn der andere mit Nachfragen darauf eingeht.

Doch es liegt nun einmal in der Natur der Sache, dass mit jeder Erzählung der Schatz an noch nicht berichteten Episoden kleiner wird. Man neigt dann gelegentlich auch zu Wiederholungen, die beim anderen dann nicht mehr so prickelnd wirken. So erst es sich, dass die Schreibfrequenz geringer wird.

Also kann man so eine Beziehung nur dann am Leben halten, wenn man gemeinsame Unternehmungen einbaut. Dann ist wieder frisches "Material" für mögliche Diskussion vorhanden. Man kann aber auch in einer Fernbeziehung sich bestimmten Themen zuwenden, als z.B. gemeinsam geschaute Filme, oder Reportagen, politische Diskussionen oder andere gesellschaftliche Probleme und Debatten. Das sezt natürlich voraus, dass der andere wirklich schreibfreudig ist und diese etwas anstrengende Form der zwischenmenschlichen Begegnung liebt.

Bilanz: Wenn ihr die Beziehung aufrecht erhalten wollt, dann sollte Begegnung stattfinden, gemeinsame Urlaube, gemeinsame Unternehmungen oder Treffen zu bestimmten Anlässen.

Wenn das nicht möglich ist, müsst ihr richtige Themen anpacken, zu denen sich beide bekennen, weil sie für beide interessant und aktuell sind. Anderenfalls ist es nur natürlich, dass der biographische Stoff, den der jeweils andere noch nicht kennt, immer kleiner wird und das "attraktive Moment" für jeden weiteren Brief immer kleiner wird.

Das ist ganz normal, dass man am Anfang der Beziehung viel schreibt oder telefoniert und nach einer Zeit weniger, weil dann halt auch der Alltag dazwischen grätscht

10min reicht, teilweise schon zu viel, wirst nicht viele finden die da so bock drauf haben, und du musst deine Unsicherheiten überwinden, lernen, dass er dir nicht verloren geht, wenn er mal nicht schreibt

Ihr seid zusammen, da hat man echt kaum Bock zu texten, sondern man macht sein Leben gut und für alles andere vereinbart man das nächste Treffen

Es ist normal das es weniger wird mit der Zeit.

red einfach nochmal mit ihm und erklär ihm, wie du dich fühlst. viel mehr kann man da nicht wirklich machen, wenn er nicht darauf eingeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nur erfahrung