Wie rechnet man das?

1 Antwort

2.

a) der mittlere anstieg berechnet sich aus dy/dx,

dx = 3, weil von 1 bis 4 der unterschied 3 ist und dy errechnest du indem du einmal 1 und einmal 4 in die funktionsgleichung einsetzt und dann den wert wo du für x 4 eingesetzt hast den wert von x 1 abziehst.

b ) die lineare Funktion besteht aus y = dy/dx * x + n, also y und x lässt du da stehen und dy/dx setzt du einfach ein.

n berechnen:

dy/dx kennst du, und für x setzt du einfach z.B. eine 1 ein. Nun schaust du welcher wert für y in der ursprünglichen Funktion rauskommt ( es müsste -3/8 sein).

jetzt setzt du diese werte in die Funktion für deine linear gleichung ein, also in

y= m*x + n und stellst das ganze nach n um

Riele2709
Beitragsersteller

danke erstmal (:

kannst du mir aber vielleicht die rechnung nochmal aufschreiben will gucken ob ich es richtig habe

Benni142  04.09.2022, 14:49
@Riele2709

2.a)

f(1) = -3/8

f(4) = 0

dy = 0 - (- 3/8) = 3/8

m = dy/dx = (3/8) /3 = 1/8

b)

0 = (1/8) * 4 + n

n = -1/2

g: y=1/8 * x - 1/2