Wir mache ich mein Samsung S20 wieder schneller?

Prooofie  10.10.2023, 17:32

Wie viel Speicherplatz hast du noch zur Verfügung?

XFIRE683
Beitragsersteller

5,8 GB

2 Antworten

Unnötige Apps löschen, den Cache von oft genutzten Apps leeren, persönliche Daten auf einer Festplatte oder PC speichern und vom Handy löschen. Nutzt das alles nichts, dann das Handy zurücksetzen und neu einrichten.

Android-Geräte werden mit der Zeit von alleine deutlich langsamer.

Da kann es vorübergehen helfen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber das wird wieder passieren.

Ilovelego  10.10.2023, 20:56

Schon wieder so einer, der mit allen Mitteln versucht Apple zu verteidigen und die Praktiken zu rechtfertigen. Ganz im Gegenteil. Apple sind diejenigen, die iPhones absichtlich mit der Zeit langsamer machen um die Nutzer zum Kauf eines neuen anzuregen. Und ein Werksreset hilft nach Cache löschen, Speicher freimachen und bereinigen einiges und auch nicht nur kurzzeitig. Ich persönlich hatte selbst nach 5 Jahren auf einem Android Gerät nichts dergleichen gemerkt. Deine Antwort ist also weitestgehend falsch.

User038  10.10.2023, 21:03
@Ilovelego

Schon wieder so einer, der hier gleich versucht zu erkennen, dass jemand einfach ohne nachzudenken Apple verteidigt.

Ich habe viel Erfahrung, sowohl mit aktuellen Android-Geräten, als auch mit aktuellen iPhones.

Apple hat nie iPhones grundlos langsamer gemacht. Absolut richtig, es gibt eine Funktion die die Leistung drosselt, aber das kommt nur in seltenen Fällen vor, wenn die Batterie stark gealtert ist und es ansonsten erst recht zu Einschränkungen kommen würde. Apple bietet hier sogar unkompliziert die Möglichkeit, diese Drosselung zu deaktivieren, und benachrichtigt Nutzer auch, falls sie in sehr seltenen Fällen aktiviert wird.

Doch, Android-Geräte werden schneller langsam. Und das ist ein Fakt, der daran liegt, dass Apple den Vorteil hat dass sie sowohl Hard- und Software perfekt optimieren können. Da Samsung, Huawei etc. Android verwenden, was sie zwar modifizieren aber nicht selbst entwickeln, können sie Hardware und Software nicht genau so gut wie Apple aufeinander abstimmen. Und das merkt mann dann eben in Schlechterer Leistung.

Ilovelego  10.10.2023, 21:22
@User038

Sehr seltene Fälle? Was denkst du warum es Milliardenklagen dagegen gibt. Ich sehe das mit dem Akku eher als einen Vorwand um die Sache zu rechtfertigen. Was denkst du warum Apple das Anfangs so stark verschwiegen hat? Und welche Android Geräte verwendest du bitte? Ich hatte noch nie ein Problem damit und kenne auch niemanden, der ein Problem mit dem langsamer werden hat. Nicht mal beim S8. Wenn man sein Handy natürlich völlig wie Dreck behandelt ist ein Verschleiß logisch, das gilt aber auch fürs Iphone.

User038  10.10.2023, 21:40
@Ilovelego

Bei 900 Millionen aktiven iPhones und 8 Milliarden auf der Erde lebenden Menschen gibt es bestimmt keine Milliarden, oder auch gar mehrere Milliarden ,,Klagen" dagegen, mit dem Inhalt, dass Apple iPhones verlangsamt, die die maximale Leistung einfach nicht mehr gleichzeitig mit einem halbwegs guten Nutzererlebnis haben können.

Wenn das einfach nur ein Vorwand wäre, würde Apple dafür bestimmt keinen Hinweis einblenden. Ich hatte ein damals aktuelles Huawei P20 Pro. Eines der damals teuersten Android-Geräte. Die ersten Monate war da alles flüssig, aber nach ein paar Updates wurde es immer langsamer, egal wie oft der Cache geleert wurde.

Ilovelego  10.10.2023, 21:55
@User038

Und warum hat Apple dann als das eingebaut wurde erst keinen Hinweis eingeblendet? Bei Android gibt es diese "Funktion" ja auch nicht, zumindest nicht ohne das der Nutzer das so einstellt und der Akku hält trotzdem.

Ich hatte ein damals aktuelles Huawei P20 Pro

Ja, genau, damals! Zeiten ändern sich. Mal abgesehen davon, dass ich ein Motorola von vor 2015 habe, dass immernoch einigermaßen gut läuft.

JAKER713  10.10.2023, 18:19

iPhones aber auch!

User038  10.10.2023, 20:43
@JAKER713

So gut wie gar nicht. Ich habe ewig ein uraltes iPhone 5c genutzt. Das war 2020, und es lief genauso schnell wie nachdem es veröffentlicht wurden

JAKER713  13.10.2023, 18:55
@User038

Apple verlangsamt seine Geräte. Das denke ich mir nicht so aus sondern dass ist in Deutschland so. In Frankreich gibt es Gesetze dagegen. Deshalb wird es nicht langsamer wenn der Gerätestandort auf Frankreich festgelegt ist.
Apple begründet das damit, dass die Batterie dann länger hält, weil der Chip nicht mehr so viel Leistung aufnimmt.
In Deutschland ist das so auch erlaubt. Ein iPhone wird also nachweislich und absichtlich langsamer.
Möglichweise trifft das bei deinem Handy aus 2013 noch nicht zu, bei neueren Modellen (iPhone 11+) aber auf jeden Fall.