Wir können die Rechnung nicht zahlen?

6 Antworten

Verstehe ich nicht - wenn du zu einer Kreuzfahrt eingeladen wurdest, warum sollst du denn zahlen - auch wenn du daran nicht teilgenommen hast?

Und zu der Sache mit den Strafgebühren - was genau sollen das für "Strafgebühren" sein...woraus setzen die sich zusammen, wenn man eh schon die volle Summe zahlen soll - es entstehen ja durch die Nichtteilnahme keinerlei Mehrkosten oder Aufwand, die beglichen werden müssen

hoagahajbs
Beitragsersteller

Da diese Person das geld verlangt eben weil ich nicht dran teilgenommen habe. Angeblich soll eine rechnung auf mich zukommen. Jedoch fällt mir gerade ein die Kreuzfahrt wurde ja schon vor der abreise bezahlt. Also kann ich höchstens ihr das Geld zurück geben

paaauleee  22.08.2024, 00:55
@hoagahajbs

Dann kann höchstens diese Person Geld einfordern - ob diese Forderung allerdings rechtens ist, das ist dann ne ganz andere Sache - war diese Einladung an Bedingungen geknüpft? Habt ihr einen Vertrag gemacht - gibts irgendwas schriftliches? - wenn Vertrag kann die Person ihn eh knicken, da du minderjährig bist und keine Verträge ohne Zustimmung deiner Eltern abschließen darfst

Da Du minderjährig bist, müssen Deine Erziehungsberechtigten das für Dich klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ich verstehe nicht, worin das Problem besteht.

Nach allgemeinem Verständnis ist eine Einladung kostenlos.

Bezahlen muß eine Kreuzfahrtbuchung derjenige, der den Vertrag geschlossen hat.

Seit ihr das...?

Wenn nicht, geht euch die Zahlungsverweigerung desjenigen, der die Kreuzfahrt gebucht hat nichts an.

Ich wurde zu einer Kreuzfahrt eingeladen...Wir können die Rechnung nicht zahlen?

Wieso sollst du bei einer Einladung eine Rechnung bezahlen? Die finanziellen Formalitäten klärt man doch vorher ab.

hoagahajbs
Beitragsersteller

Da ich nicht teilgenommen habe. Und diese Person sich weigert diese Summe jetzt zu zahlen

geheim007b  22.08.2024, 00:35
@hoagahajbs

auf wen lief denn der Vertrag? Und falls auf dich haben deine Eltern zugestimmt?

lilatrudi  22.08.2024, 00:36
@hoagahajbs

Schon klar, haste ja oben schon erwähnt. Gab es denn irgendwelche schriftliche Vereinbarungen?

Hey

Die wichtigste Frage in deinem Fall ist erstmal, hast du oder deine Eltern die Kreufahrt gebucht? Falls nein, könnt ihr nicht belangt werden. Wenn jemand, eine Freundin oder Freund, diese Gebucht hat und nun sauer ist weil diese so viel Geld investiert hat und nun nichts daraus wurde, ist es sein pech. Diese Person kann euch nicht dafür zahlen lassen. Da kann er noch so gerne eine Rechnung schicken.
Das mit der Strafgebühr macht auch keinen Sinn. Jedenfalls geht diese nicht über den vollen Preis hinaus. Manchmal werden solche Gebühren erhoben, wenn man Reserviert, noch nicht bezahlt hat und dann nicht erscheint. Aber auch hier liegt dann das Problem bei der Person welche die Fahrt gebucht hat.
Für micht ist dies ein Problem der Person die dich/euch eingeladen hat und nicht eures.

Gruss