Wir haben uns lange nicht geschrieben ODER Wir haben einander lange nicht geschrieben?

4 Antworten

Geht meines Erachtens beides. Uns ist mehr Umgangssprache und einander ist mehr Hochsprache.

taschus
Beitragsersteller

Danke :), genau den Unterschied wollte ich verstehen!

Hi.

BEIDES ist korrektes Deutsch. Unterschiedlich ist lediglich die Sprachebene. "Einander" ist "gehobenes" Deutsch, "uns" ist "Normaldeutsch" und kann problemlos mündlich wie schriftlich verwendet werden.

Es gibt hier, anders als auf dieser Seite behauptet, kein grundsätzliches "besser".

Gruß, earnest

Korrektes Deutsch ist "einander", im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man eher "uns".