Wir haben uns getrennt, es hat Sinn gemacht, doch wir lieben einander noch. Was tun?

Ifosil  09.01.2023, 12:01

Sicher das du die Trennung wolltest? Oder wurde dir das mehr eingeredet?

WhyThis
Beitragsersteller

Wie definiert man wollen?
Emotional nein natürlich nicht. Aber logisch müssen wir einander eingestehen, dass es nie klappen wird. Kurz gesagt sie ist sehr traditionell ich modern.

4 Antworten

Mit der Zeit wird es immer ein Stück leichter werden, den Alltag ohne die Partnerin an der Seite zu schaffen. Das musstest du zudem auch während eurer Beziehung die meiste Zeit tun.

Um wirklich loslassen zu können, solltest du den Kontakt eher ruhen lassen. Du bist jetzt Single und musst dich neu einrichten. Sie wird das Gleiche tun. Ihr reißt sonst gegenseitig immer wieder eure Wunden auf.

Trennungen fühlen sich meist bleischwer an und einem erfolgreichen Schritt nach vorn folgen zwei Schritte rückwärts. Das braucht Zeit. Es könnte sich jetzt erstmalig als Vorteil erweisen,,dass ihr an verschiedenen Orten lebt und beide nicht Gefahr lauft, euch unvermittelt zu begegnen oder einen gemeinsamen Kreis zu haben. Das macht es etwas leichter.

Du wirst jetzt neue Erfahrungen ohne sie machen. Deine eigenen Erfahrungen. Dies wird dir helfen, die Trennung zu überwinden. Letztendlich halten uns oft die gemeinsamen Erinnerungen fest. Neue Erfahrungen eröffnen neue Möglichkeiten. Neue Menschen werden in dein Leben treten.

Irgendwann tut die Erinnerung nicht mehr weh. Dann merkt man, dass das Gröbste überwunden ist.

Es wird trotzdem noch wehtun und du wirst sie vermissen. Das kann auch kein klarer Kopf unterbinden. Aber je mehr du dich deinem neuen Leben öffnest, desto weiter rückt eurer gemeinsames Leben bzw, eure gemeinsame Zeit in den Hintergrund.

Irgendwann bist du über den Berg. Man glaubt es erst nicht, aber das Leben richtet es dann doch irgendwie.

Manche Lieben sind nicht dazu gedacht, gelebt zu werden. Sie sind intensiv und besonders, aber nicht für die Ewigkeit.

WhyThis
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!
Es fühlt sich momentan so unmöglich an jemals jemand anderes/besseres zu finden, haha. Ich weiß, dass das lediglich pessimistisches denken ist, dennoch...
Es ist nicht meine erste Beziehung/Trennung, entsprechend weiß ich natürlich, dass es einfach Zeit brauchen wird. Es ist jedoch meine erste Trennung wo beide Parteien sich bei der Trennung noch lieben.
Naja, auch wenn es offensichtlich erscheint ist es gut es von außenstehenden wie Ihnen nochmal zu hören. Loslassen und es ruhen lassen. Mit der Zeit heilt der Kummer.
Einfach nur schade :/

isilang  09.01.2023, 12:50
@WhyThis

Diese Gefühle sind ganz "normal". Wenn man jemanden liebt, gibt man auch immer einen Teil von sich. Sehnsucht kann frisch verliebt ein aufregendes Gefühl sein, ist aber meistens mit viel Kummer und Schmerz verbunden, wenn die Liebe oder die Beziehung zerbricht. Liebeskummer ist wirklich schlimm.

Alles Gute!

Du bist 29 und du hast die ganze Beziehung reflektiert. Natürlich ist es schwer eine Trennung zu verkraften, aber sieh das als Chance an auch mal was neues im Leben anzufangen. Du musst ja nicht mehr mit ihr das Leben gestalten. Das kann ein neues Hobby sein, dich mehr um deine Freunde und Bekannte kümmern, deine Wohnsituation ändern.

M.49.verh.

WhyThis
Beitragsersteller

Ja, leichter gesagt als getan, aber Sie haben wahrscheinlich recht. Ich muss mich versuchen abzulenken..

Je öftet du mit ihr Kontakt hast, desto schwerer wird es für euch beide. Du musst den Kontakt nicht ganz abbrechen aber minimieren. Ihr wart drei Jahre in einer Beziehung, da kommt man nicht von heute auf morgen drüber weg. Gib dir selbst Zeit, lenk dich ab, sei offen dafür neue Leute kennen zu lernen dann wirst du irgendwann drüber weg sein

WhyThis
Beitragsersteller

Mit der Zeit wirds besser. Sie haben wohl recht..

Nach 3 Jahren nicht aus der Komfortzone gekommen und aus der Fern- eine richtige Beziehung gemacht? Du meinst es aber erst. Echt jetzt?

WhyThis
Beitragsersteller

Ich verstehe Sie nicht. Hätte es geklappt wären wir zusammen gezogen. Wer sind Sie zu werten wenn Sie die Umstände nicht kennen??