Wir haben keinen Jahrestag... Muss man den überhaupt feiern?

11 Antworten

Mein Mann und ich haben auch keinen Jahrestag. Wir hatten auch nie das Bedürfnis das zu feiern oder was zu schenken.  Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm.

Zum "Ich liebe dich" - es ist nicht immer leicht und es klingt klischeehaft, aber Männer sind oft mit ihren Gefühlen nicht ganz so offen wie Frauen. Sie zeigen es eh (wie du sagst), aber das "Ich liebe dich" einfach so kommt ihnen nicht oft aus. Sprich mit deinem Partner darüber, dass dir auffällt, dass es nie von ihm kommt. Und sag es selbst nicht allzu oft, manchmal gibt man dem Partner auch zu wenig Gelegenheit, von sich aus so etwas zu sagen.

Frollein2015
Beitragsersteller

Problem ist nur wenn er es dann sagt sagt er es vielleicht nicht aus überzeugung sondern weil er weiss dass ich es hören will .. zumindest würde ich es dann in Frage stellen, deswegen warte ich lieber ab... aber danke für deine Sicht. :-)

nnblm1  26.08.2016, 08:12
@Frollein2015

Prinzipiell bin ich mit anderen hier einer Meinung, die sagen, dass es doch viel wichtiger ist, wenn er dir zeigt, dass er dich liebt.

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum es dir so wichtig ist, das zu hören, wenn du es eigentlich eh weißt?

Manche müssen einen Jahrestag feiern, für Andere ist jeder Tag, den sie mit ihrem Partner zusammen verbringen dürfen, ein Geschenk ;)

Gestern vor einem Jahr war unser erstes Date

Ach, an mein erstes Date kann ich mich nicht mehr erinnern, zumindest nicht mehr an das Datum. Knapp 17 Jahre später bekamen wir eine Tochter und kurz bevor diese in den Kindergarten kam, haben wir geheiratet. Unseren Hochzeitstag feiern wir zu Dritt, bei einem netten Essen bei unserem Lieblingsitaliener. Jahrestag? Ja, das ist für uns auch nach so langer Zeit immer noch jeder Tag, denn jeder Tag seit unserem ersten Date war lebenswert - selbst die Tage, die mit einem Gewitter begannen und endeten ;)

Ich wünsche Euch beiden alles nur erdenklich Gute!

Hi,
wenn Du gerne so einen Tag hättest und ihn feiern möchtest sag Deinem Partner, dass der Tag des ersten Dates sich gejährt hat und Du gerne heute Abend etwas schönes mit ihm unternehmen möchtest. Lade ihn dort ein wo ihr euch getroffen hattet z.B. Es ist gar nicht schlimm als Frau auch für Überraschungen zu sorgen.

Männer zeigen sehr unterschiedlich ihre Liebe. Mein Mann und ich vergessen beide regelmäßig "unsere" Termine. Ich finde das artet nach so langer Zeit auch irgendwann in Stress aus. Jahrestag, Hochzeitstag (standesamtlich), Hochzeitstag (kirchlich - ist bei uns 6 Monate auseinander), Vatertag, Muttertag, Valentinstag, Geburtstage, Weihnachten....Da wird man ja irre. Wenn wir daran denken planen wir zusammen etwas und manchmal schenkt auch nur einer von uns beiden etwas. Das ist GsD alles sehr unkompliziert und ohne Erwartungen.

Mein Mann macht mir das ganze Jahr über kleine Geschenke. Keine Blumen und Schokolade sondern mal eine CD wenn eine meiner liebsten Bands eine neues Album raus bringt, Konzertkarten, ein Stück Kuchen in der Mittagspause etc. Und im Alltag zeigt er mir jeden Tag, dass er mich liebt und für mich da ist. Taten zählen nämlich mehr als Worte und Geschenke ;-)

Darum mach nie etwas daran fest was alle so machen sondern schau was Dein Partner für Dich macht. Und wenn Du etwas möchtest sag es oder organisiere es selbst. Wenn Dein Partner kein großer Romantiker ist, ist das eben so. Erzwungene Hollywood Romantik ist eh nicht romantisch. Echte Romantik ist immer spontan und völlig ungeplant.

LG

Wieso sollte es schlimm sein, wenn man keinen Jahrestag feiert? Davon geht doch die Welt nicht unter. Oder schreibt es einem einer vor? Vor allem, wenn es euch egal ist. Verstehe die Frage gar nicht wirklich.

Muss der Kerl denn ,,ich liebe dich" sagen, wenn er es doch zeigt? Ist doch besser, als wenn er es ständig sagt, es dir aber nicht zeigt. Meiner hat es nach Jahren noch nie gesagt, aber er zeigt es mir jeden Tag und das ist mir viel wichtiger. Ich FÜHLE mich geliebt. Das reicht mir. Muss man es ständig sagen? Es sind doch nur Worte.

Frollein2015
Beitragsersteller

Nichst ständig aber überhaupt es einmal zu hören wäre schon angebracht. Ich brauche es nicht ständig aber es noch NIE gehört zu haben ist schon irgendwie Komisch... Und meine Mama hat die Tage nen Spruch zwischen Tür und Angel gesagt vonwegen "der Heiratet dich eh nicht" und "Mutterinstinkt" und diese Aussage lässt mich halt Grübeln.... Sie mag ihn sehr deswegen ist diese Aussage so Denkenswürdig für mich :-(

Natürlich ist es schön, wenn man einen Tag hat, an dem die Beziehung "Geburtstag" hat. Viel wichtiger finde ich aber, dass man sich nicht nur an diesem Tag zeigen kann, was man füreinander empfindet. Also finde ich es kein Problem, wenn man keinen solchen Tag hat. Viel wichtiger und schöner ist doch dann der Hochzeitstag, der sagt viel mehr aus finde ich - wenn man ihn denn mal feiern kann ;-)

padalica  26.08.2016, 08:12

wir "feiern" unseren Jahrestag, jedes Jahr aber nicht weil wir zusammen gekommen sind, sondern weil da Neujahr ist xD Dafür , wie du sagtest , ist der Hochzeitstag schöner und besonderer ;)