Wie groß ist der Umfang von England?

3 Antworten

Das ist natürlich ein Riesenunterschied.

Fragst du nach der genauen Küstenlinie, also jede klein Bucht genau mitgemessen. Oder nach der groben Linie auf dem Atlas einmal rundherum?

Deine beiden Beispiele Auto oder Fußweg dürften schon mal weit differieren. Ich schätze, dass ein Fußweg, der genau an der Küste entlang geht 3, 4 oder 5 mal so lang ist, wie eine Autotour, bei der man nur die befahrbaren Straßen nimmt.

IchFrageWarum
Beitragsersteller

Zu Fuß würde ich dann immer am Strand entlang gehen. Und ich sehe ein, dass es ein kleiner Unterschied zu Fuß oder mit dem Auto ist. Und dann gleich dreimal so lang?

Florabest  02.03.2022, 21:48
@IchFrageWarum

Nimm ein beliebige Strecke irgendwo an der Küste und miss die Stecke, die du mit dem Auto fahren kannst. Dann machst du eine Wegeplanung, alles per Fußweg zu laufen. Da gibt es schöne Tools heutzutage. Dann musst du den Riesenunterschied schon merken.

Vom "Telegraph"/Google:

Die Küstenlinie Großbritanniens einschließlich der Inseln beträgt laut OS 31.368 km, wobei das Festland 17.819 km ausmacht. Andere Institutionen haben die Zahl niedriger - das CIA Factbook sagt 12.429 km und das World Resources Institute sagt 19.717 km.

Woher ich das weiß:Recherche

IchFrageWarum
Beitragsersteller

Das ist aber ein riesiger Unterschied ...

Es gibt hier einen mathematischen "Witz", dass die Küste von England unendlich lang ist.

Das ganze entspringt dem Vergleich von Benoît Mandelbrot wonach Küstenlinien sehr ähnlich zu Fraktalen sind. Je nach Messgenauigkeit und Abschätzung findet man hier also unterschiedliche Längen.

IchFrageWarum
Beitragsersteller

Dann müsste ja jeder Sandkorn, an dem ich vorbeilaufe, einen unendlichen Umfang haben. Und meine Schritte müssten irrsinnig klein sein - aber größer als Epsilon ;)

PeterKremsner  02.03.2022, 21:50
@IchFrageWarum

Naja sie sind ja genau genommen keine Fraktale sondern diesen eben nur ähnlich in so fern stimmt dieser Übergang auf die unendliche Länge auch nicht ganz.

Defakto kann man aber die Küstenlänge als solche nicht wirklich angeben sondern eben nur einen Wert mehr oder weniger Approximieren. Der Wert der dabei raus kommt hängt dann eben davon ab wie groß man die Schrittweite wählt und ob man Buchten usw dazu zählt oder nicht.