Winterruhe für Zimmerpflanzen?

2 Antworten

Ab November. Dann werden die Tage kürzer und das merken auch die Zimmerpflanzen. Sie wachsen nicht mehr. Okay, gibt auch Zimmerpflanzen die gerade dann wachsen. Die muß man dann düngen und gießen. Ich denke z.B. an den Adventsstern oder den Weihnachtskaktus.

Die Kakteen gieße ich schon im Oktober nur noch tropfenweise, nur morgens und nicht wenn es unter 10 Grad sind. Sie stehen draußen. Nur wenn Frost angesagt ist dürfen sie rein. Ab 3 Grad gehen sie wieder raus. Das können sie ab. Müssen nur trocken stehen. Wasser gibt es im Frühjahr ab 15 Grad Außentemperatur, tropfenweise und nur morgens. Blos nicht abends gießen. Dann sind die Körper die ganze Nacht feucht.

Hallo Haukensson,

das kann man pauschal nicht beantworten, da es auf die Art ankommt. Viele Pflanzen, kann man das ganze Jahr über ganz normal im Zimmer pflegen einige aber, vor allem Kakteen brauchen Winterruhe, in der sie kühl und trockener stehen wollen!