Winter schabracken im sommer?

3 Antworten

Eher ist die Frage, ob Du Deinen Sattel jedesmal ändern lässt oder ob es grade geht. Dafür muss aber nicht nur die Dicke stimmen, sondern vor allem die Komprimierbarkeit. Ist die passend, kommt der Sattel einfach weiter hoch und da ist auch seitlich mehr Platz. Stimmt die Komprimierbarkeit nicht für das, was der Sattler gepolstert hat, wird's unter dem Sattel mit dem Ding enger als vom Sattler eingerichtet.

Ansonsten sind Sattelunterlagen, die die Wärme und den Schweiß nicht weg transportieren vom Pferd im Winter genauso mies wie im Sommer. Zum Sattel sollten sie das auch nicht transportieren, weil das Leder auch keinen Schweiß mag. Also mit so aufnehmenden Sattelunterlagen arbeiten, dass der Schweiß nicht oben ankommt - die müssen dann halt ewig trocknen. Oder man nimmt solche, die z. B. mit Dekubitusfell an der Unterseite "Kanälchen" schaffen, die die Hitze und den Schweiß parallel zur Haut ausleiten. Dann hat man halt die netten "Schweißränder" am Rand der Unterlage, aber es staut sich nichts unter dem Sattel.

Die Frage ist also weniger "kann ich DIESE AUCH im Sommer verwenden", sondern "kann ich DIESE ÜBERHAUPT verwenden".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Annika490
Beitragsersteller

Die schabracke ist atmungsaktiv und hat eine cool dry Funktion.

Dicke Schabracken sind weder im Sommer noch im Winter empfehlenswert. Der Sattel wird schließlich auf den nackten Pferderücken angepasst. Alles was also zwischen Sattel und Pferderücken liegt, ändert minimal die Passform. Je dicker die Sattelunterlage, desto eher drückt der Sattel.

Annika490
Beitragsersteller

Der Sattel wurde eben mit der Winter schabracke anprobiert, also er passt auf sie.

Ja kannst du

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde