Winter ist kein richtiger Winter?

4 Antworten

Es ist noch nicht Winter. Der fängt erst im Dezember an.

Noch haben wir Herbst...

In drei Monaten ist zumindest bei uns Anfang Februar, und da ist es hier (Ostsee) meistens noch ziemlich winterlich! - Z. B. hatten wir hier letztes Jahr im Februar 13 Frosttage und 6 Schneetage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Winter fängt dieses Jahr am 22.12 an, da kann es schwerlich in 3 Monaten Frühling sein.

Abcdefgh2000590  05.11.2023, 19:10

01.12., nicht 22.12. Das ist astronomisch. Meteorologisch ist wichtiger

Abcdefgh2000590  05.11.2023, 19:32
@KarlRanseierIII

Ich weiß. Trotzdem beginnt der Winter früher als 22.12. Die Bäume sind Anfang Dezember schon alle kahl und die Temperaturen sind meistens unter 10 Grad. Genau wie der Sommer fast immer vor dem 21.06. kommt. Ende Mai ist alles grün und belaubt und es ist fast immer über 20 Grad. Für mich schon Sommer

KarlRanseierIII  05.11.2023, 19:55
@Abcdefgh2000590

Ansich sollten die wärmsten und kältesten Tage in der Mitte von Winter und Sommer liegen, aber die liegen sowieso nicht symmetrisch und so wirklich passt weder der astronomische noch der meterologische Zeitpunkt.

Das phänologische Jahr ist sowieso eine Sache für sich, da beginnt der Winter Anfang November und endet bereits Mitte Februar, wobei der Winter immer kürzer wird.

Abcdefgh2000590  05.11.2023, 20:05
@KarlRanseierIII

Ich hab sowieso meine eigene Definition 😂

Ist doch völlig blöd, dass der phänologische Winter angeblich Anfang November beginnt. Ist doch Quatsch. Alles noch grün und gelb draußen