WinRar statt Java?

2 Antworten

Hast du überhaupt Java installiert?

Eine Java Datei ist im Endeffekt nichts anderes als eine ZIP Datei. Deshalb kannst du auch ganz easy mit WinRAR oder 7Zip .Jar Dateien öffnen und den Inhalt betrachten.

Wenn du nicht Java installiert hast, wird eben standardmäßig WinRAR genommen, um die Jar Datei zu "öffnen", da eben dein PC nicht weiß, welches Programm das sonst übernehmen sollte.

Wenn du jedoch Java installiert hast, kannst du in den Windows Einstellungen festlegen, dass .Jar Dateien nur von Java standardmäßig geöffnet werden sollen.

Mit einem Rechtklick und "öffnen mit -> Java" kannst du übrigens auch die .Jar ausführen.

Was genau meinst du mit zu Winrar gemacht? Meinst du das Winrar die Datei öffnet?
Das kannst du beheben indem du mit Rechtsklick auf die Datei klickst und dann auf Eigenschaften gehst, dort kannst du dann auswählen mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll, da wählst du dann Jva als Standard Programm aus.