Windows Update immernoch kaputt , was kann ich tun?

3 Antworten

Hallo,

versuche mal diesen Tip aus der Zeitschrift Chip 07/2021, Seite 120:

"Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit Adminrechten, geben Sie "net stop wuauserv" ein und bestätigen mit [Enter] um den Updatedienst zu stoppen. Wechseln Sie danach zu den Ordnern "C:\Windows\Temp" und "C:\Windows\Softwaredistribution" und löschen Sie alle Inhalte.

Starten Sie mit [Windows]+[R] den Dialog >>Ausführen<<, geben Sie den Pfad "%UserProfile%\App-Data\Local\Temp" ein und entfernen Sie auch in diesem Verzeichnis alle Inhalte.

Wechseln Sie zurück zur Kommandozeile und starten Sie den Dienst wieder, indem Sie "net start wuauserv" eintippen und mit [Enter] bestätigen. Nach einem Reboot sollten sich Windows-Updates wieder einspielen lassen."

Viel Erfolg und Grüße aus Leipzig

momoteru
Beitragsersteller

Der Windows Update Dienst existiert nicht !! der ist weg .

In der Regel hilft warten. Diese Art von Problem sollte sich irgendwann von selbst lösen. Du kannst natürlich auch deine Update Dateien löschen und so weiter. Da findest du ne Menge Hilfe im Internet. Das muss aber alles nicht unbedingt helfen.

Ist dein Gerät überhaupt für 21H1 kompatibel? Wenn nicht würde ich erstmal zurück zu 20H2 gehen und warten bis dir die 21H1 als Update vorgeschlagen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

momoteru
Beitragsersteller

ES GEHT JA NICHT ... weil die Windows Updates kaputt sind ... und JA es ist kompatibel , weil ich es schon installiert habe ...

TechnikTim  05.07.2021, 14:58
@momoteru
ES GEHT JA NICHT ... weil die Windows Updates kaputt sind

Was geht nicht? Alles was ich geschrieben hatte geht.

und JA es ist kompatibel , weil ich es schon installiert habe ...

Das heißt nicht, dass es kompatibel ist. Microsoft lässt das manuelle installieren von Funktionsupdates zu aber das Gerät ist dann noch nicht als kompatibel gelistet und es kann zu verschiedenen Problemen wie die von dir genannten kommen.

Das Gerät ist erst kompatibel wenn du unter den Windows Updates auf Version 20H2 die Empfehlung für 21H1 bekommst. War das der Fall oder hast du das Update/die Betriebssystemversion manuell installiert?