Windows Update dauert ewig?

3 Antworten

Je nach dem, wie alt / neu dein Computer ist, könnt es sogar nen Tag dauern. Gerade, wenn dein Computer noch irgendwo aus der Zeitspanne von 2005-2010 stammt, wo SSDs Mangelware waren. Einfach mal durchlaufen lassen.

Ansonsten abbrechen und gucken, ob du vor dem Funktionsupdate noch weitere Updates via Windows-Update hast und die temporären Datenverzeichnisse samt alter Windows-Installationen über die Datenträgerbereinigung säubern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Affe123640710
Fragesteller

Mein PC ist 3 Jahre oder so alt

markN  04.02.2021, 09:17
@Affe123640710

Dann Update abbrechen und zuerst schauen, ob neben dem Funktionsupdate noch weitere Updates verfügbar sind. Und davor mal am besten die Datenträgerbereinigung ausführen. Achte aber bei der Datenträgerbereinigung darauf, dass du auf den Button "Systemdateien bereinigen" klickst, WIRKLICH ALLES auswählst und DANN auf OK klickst.

Tja, ein bekanntes Problem. Windows hängt sich während der Neuinstallation auf. Etliche Lösungsansätze im Internet zu finden..... aber das ist eine langwierige Geschichte.

Wenn dein PC eine Möhre ist, dann kann das schonmal so lange dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet