Windows Treiber bei Linux installieren?

5 Antworten

Du brauchst keine Treiber zu installieren.Bei der Installation von Mint ist bestimmt ein Fehler aufgetreten. Deine Hardware wird komplett von Mint bei der Installation erkannt und automatisch eingerichtet,auch Internetverbindung und Bildschirmauflösung.Nach der Installation von Mint kannst du sofort loslegen,ist ja schließlich kein Windows.Ich würde noch mal dein Mint neu installieren und solltest du trotzdem einen seltenen Treiber brauchen dann schau mal hier.http://www.linux-drivers.org/

Lass dir auch nicht einfallen irgend ein Antivir-Programm zu installieren,so einen Mist brauchen nur klicksi-klicksi-User.

JvstvsXV
Beitragsersteller

Danke das hat mir wirklich geholfen, aber wie deinstalliere ich Linux denn um es neu zu installieren?

kloogshizer  25.01.2016, 20:41
@JvstvsXV

Eigentlich musst du nichtmal installieren um die meisten Distributionen zu testen. Du kannst es direkt von CD oder USB-Stick starten, und prüfen ob alles funktioniert.

Du musst nach den entsprechenden Linux-Treibern für deine Hardware suchen. Windows-Treiber funktionieren unter Linux nicht.

Linuxhase  26.01.2016, 17:47

@martinhg

Du musst nach den entsprechenden Linux-Treibern für deine Hardware suchen.

Also ich habe in meinen annähernd 10 Jahren mit GNU/Linux noch nicht einen einzigen Treiber suchen müssen, alles lief bisher "out of the Box". Das Einzige was mir bislang einmal gefehlt hat war eine Firmware (für einen DVB-T Stick)

Treiber auf Linux-Systemen befinden sich im Kernel, werden dort modular eingebaut, weshalb man diese auch Kernelmodule nennt und eben nicht einfach Treiber.

Linuxhase

martinhg  26.01.2016, 18:22
@Linuxhase

Nicht immer läuft alles so schön out of the Box, auch bei mir ist es ab und zu der Fall, dass manche Hardware ohne weitere Treiber nicht oder nicht vernünftig läuft.

Es ist natürlich richtig, dass Treiber unter Linux als Kernel-Modul geladen werden, nicht desto trotz sind und bleiben es Treiber. Denn ein Gerätetreiber steuert die Interaktion mit der Hardware; unabhängig davon wie er beim verwendeten Betriebssystem eingebunden ist bleibt es trotzdem ein Treiber.

JvstvsXV
Beitragsersteller

Ich finde bloß keine

Fürs Internet: probiere mal im Terminal: "sudo ip info", dann steht bei 2: zum Beispiel enp0s4 oder so ähnlich. Dann gibst du ein: "sudo dhcpcd enp0s4(oder das, das bei dir steht)". Damit müsste meistens die Internetverbindung hergestellt werden können.

Zuerst versuchen das Internet zum Laufen zu bekommen.

Ich bin der letzte der im allgemeinen von Linux abrät, aber wenn du den PC zum Spielen von aktuellen Spielen verwenden möchtest, ist Linux (noch) nicht wirklich zu empfehlen. Und bei der Grafikkarte scheint das ja der Fall zu sein.

JvstvsXV
Beitragsersteller

Naja das einzige Spiel das ich spiele ist Counter Strike und es gibt ja immerhin noch Programme wie WINE

kloogshizer  25.01.2016, 20:29
@JvstvsXV

Na dann... Valve bemüht sich ja auch dahingehend.

Was Tp-link betrifft hab ich gesehen, dass die Treiber für Linux anbieten.

Treiber setzen direkt auf den Betriebssystemkern auf, und deshalb wird man nie Windowstreiber unter Linux verwenden können und umgekehrt.

Hallo

Ich habe vor kurzem einen PC von Agando bestehlt

Dann zeig mal in der Konsole/dem Terminal was hierbei ausgegeben wird:

lshw --short >> info,txt
echo >> info.txt
hwinfo >> info.txt
echo >> info.txt
lspci -nnk >> info.txt
echo >> info.txt
lsusb >> info.txt
echo >> info.txt
free -m >> info.txt

weil ich mir nicht sicher war ob ich Windows möchte, da ich keine Lust
habe ausspioniert zu werden und Viren zu bekommen, probleme die bei
Linux nicht vorhanden sind.

Zumindest nicht in dem Maße, wenn man ein "richtiges" Linux benutzt.

Darauf hin versuchte ich die ....  enthaltenen Treiber zu installieren, allerdings ohne Erfolg da sie für Windows gedacht sind.

Unsinnig es überhaupt zu versuchen.

Wie kann ich die Treiber trotzdem installieren

Gar nicht.  Wahrscheinlich ist es auch gar nicht nötig dies zu tun.

oder was kann ich sonst tun

Die obigen Kommandos mit einer Live-DVD (bei Ubuntu und Co nennen die das "ausprobieren Modus")  ausführen, jede Zeile ein Kommando. Das was am Ende auf Deiner Festplatte liegt ist eine Datei info.txt die Du auf einen USB-Stick kopieren kannst um den Inhalt hier vorzuzeigen. Besser noch wäre sie direkt auf einem Paste-Dienst abzulegen. https://paste.kde.org/

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102