Windows stellt das Mikrofon automatisch leiser!
Hey Leute,
als ich eben 40 Minuten lang aufgenommen hatte, habe ich gemerkt, dass ich (bzw. mein Mikrofon) am Anfang noch sehr laut und deutlich zu hören waren und nach 20 Minuten hat man kaum bis sogut wie gar nichts mehr gehört. Dann habe ich bei den Mikrofon Einstellungen geguckt und gesehen, dass der Pegel auf 40 war. Am Anfang war er auf 100. Als ich Rechtsklick auf die Lautsprecher Box in der Taskleiste gemacht habe, gab es ganz unten: Optionen für die Lautstärkeregulung. Dann bin ich drauf gegangen und habe dann das hier (siehe Bild) gesehen. Nur beim Mikrofon ist ein Hacken. (Es steht zwar Speakers USB Audio Device da, aber das ist, weil ich den Mikrofon und Audio über USB anschliesse, also mein Audio geht nicht runter, nur das des Mikrofons.) Wurde es deswegen leiser, oder haben diese Optionen gar nichts damit zu tun?
Lg. FliegE29

2 Antworten
Für Windows 7 : (bei anderen Windows Betriebssystemen ist es aber ähnlich)
Die Mikrofoneinstellungen machst du mit Rechtsklick auf dein, unten rechts in der Taskleiste befindliches, Lautsprechersymbol und wählst dann "Aufnahmegeräte".
Dann klickst du auf "Mikrofon" und dann im gleichen Fenster unten links auf "Eigenschaften"
Dann gehst du auf den Reiter "Pegel" und stellst die Emfindlichkeit ein. Bei "Benutzerfefiniert" kann man noch die "Mikrofonverstärkung" anklicken, wenn´s per du zu leise ist.
Eine weitere Option wäre statt auf "Eigenschaften" auf "konfigurieren" zu gehen und über "Mikrofon einrichten" halt eben das Mikro optimal einstellen.
das könnte damit zusammenhängen, das du nicht die notwendigen Einstellungen im richtigen Programm machst. Wenn du eine USB Devise hast brauchst du einen Asio Treiber, falls der nicht vorliegt installiert ist könnte es damit zusammen hängen. Oder er ist installiert wurde aber noch nicht konfiguriert.
Mein Headset ist von Beyerdynamic :/ Also ich habe mittlerweile selbst rausgefunden, dass es diese Einstellung war! Also kein Stern für niemanden.