Windows Server mit Virtual Box?

2 Antworten

Das Standardgateway ist der Router, über den alle Netze außer das eigene Netz erreicht werden kann. Das Gateway ist kein Netz, sondern ein Gerät.

Für Deine Zwecke solltest Du die Netzwerktopologie auf "Bridged" stellen. Das bedeutet, dass der virtuelle Server im Heimnetz steht. Das Gateway ist dann Dein Heimrouter.

Die IP-Adressvergabe kannst Du manuell oder automatisch machen. Wenn Du die Adressen manuell vergibst, solltest Du darauf achten, dass die manuell vergebenen Adressen außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers liegen. Ansonsten kann es zu Adresskonflikten kommen. In der Regel werden Server manuell adressiert, für deine Testumgebung kannst Du aber auch die automatische Vergabe nutzen.

Naja weil wenn ich es auf Automatisch stelle dann funktioniert zwar das Internet auf der Testumgebung aber es hat dann eine ganz andere IP-Adresse die mit 10.0. 2 anfängt statt 192.168

Das liegt wohl daran, dass Deine Netzwerkschnittstelle auf NAT konfiguriert ist. Dann steht Deine VM in einem anderen Netz, VirtualBox macht dann NAT. Im Heimnetz ist Deine VM dann mit der IP-Adresse des Hostrechners zu sehen. Das würde ich nicht machen, weil die VM dann nicht aus dem Heimnetz gezielt ansprechbar ist.

VirtualBox kann verschiedene Netzwerktopologien. Wenn Du eine im 10er Subnetz siehst, der Router jedoch ein 192er hat, dann verwendest Du ein separates virtuelles Subnetz mit NAT.

Wenn der Server gleichberechtigt und erreichbar ins lokale Netz mit rein soll, dann als Netzwerktopologie in der VirtualBox Konfig "bridged" auswählen.

slingverein
Beitragsersteller

Aha das stimmt steht auf NAT ich hab das sogar mal auf Bridge umgestellt weil ich aber direkt keine Internet Verbindung dann hatte dacht ich mir nee ist falsch vermutlich musste ich noch die IP Adresse zuweisen dann hätte es geklappt danke probiere ich gleich aus