Windows Rechte: Wie kann man verhindern, dass man eine .bat Datei ausführen kann?

3 Antworten

Nicht anklicken.

Wen du meinst das ein Programm eine Bat ausführt und du das verhindern möchtest gibt es nur AV Lösungen wie Kaspersky Programm Kontrolle , oder Zone Alarm im Dauer Meldung s Modus .Aber wieso willst du das verhindern?

Ach ja eine Bat Datei wird auch von manchen Programmen benutzt oder bei Treibern von Intel deswegen ist ein komplettes Verbot eher unsinnig.

verreisterNutzer  09.12.2015, 12:10

Nein ich meinte generell die Ausführung von .bat Dateien verbieten. Die Befehle in der Datei (im speziellen Kopieren von A nach B) müssen aber trotzdem für die User-GUI erlaubt bleiben.

Geht das?

Janis6262636  09.12.2015, 12:46
@verreisterNutzer

Nicht das ich wüsste , aber wiso willst du diese Funktion Speeren ? Wenn ein Virus oder Benutzer etwas kopieren möchte kann er das System sehr leicht unter seine kontrollie bekommen.

Möchtest du einstellen das nur der Administrator Zugriff hat ? Das geht aber wie gesagt ein Virus kann meist sogar die Administratorrechte vom Antivirus klauen durch einen exploit .

Hey ho,

einfach nicht starten^^. Optional kannst du dir in einem 2. Konto die Adminrechte entziehen, sodass einige Befehle nicht funtionieren.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator
verreisterNutzer  09.12.2015, 12:08

Kann die Ausführung einer .bat auch dann verhindert werden wenn diese nichts anderes macht als einen normalen Kopiervorgang. Also für die Ausführung der Befehle selbst keine speziellen Rechte benötigt werden (Kopieren kann ja schlecht verboten werden)?

Dultus, UserMod Light   09.12.2015, 12:43
@verreisterNutzer

Nein. Nur Befehle, die z.B löschen oder Herunterfahren werden dadurch geblockt. Du könntest aber auch deine .dll so verändern, dass Batch nur durch CMD selbst im Administrator genutzt werden kann.