Windows problem nach HDD ausbau?

5 Antworten

Das Betriebssystem ist anscheinend auf einer anderen Festplatte, nämlich eine von denne oder der, die du ausgebaut hast.

Also wieder einbauen und übertragen, das geht z.B. mit Partition Wizard 9.1

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Luca123959
Beitragsersteller

Wie genau geht das? Und was ist dieses Partition Wizard 9.1?

Ich befürchte, dass auf der SSD die EFI-Partition fehlt und der PC bisher mit einer noch auf der Festplatte befindlichen EFI-Partition gestartet ist. - Ohne kann Windows nicht booten.

Hat Du Dein Windows von der HDD auf die SSD geklont? - Ich vermute, dass Du dabei die EFI-Partition vergessen hast.

Luca123959
Beitragsersteller

Nein habe ich nicht. Wie kann man das denn klonen?

hans39  13.05.2022, 17:17
@Luca123959

Was das Klonen angeht, so habe ich keine eigenen Erfahrungen damit. - Ich ziehe eine Win-Neuinstallation vor.

Wenn Du Dein Windows auf der SSD Installiert hast, befindet sich darauf auch eine EFI-Partition und eine Wiederherstellungs-Partition.

Der Klarheit halber schließe HDD wieder an mache danach einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und schiebe ihn oben bei Deiner Frage nach.
Zum Screenshot: Drücke die Windows-Taste + Druck.
Den Screenshot findest Du unter "Bilder" in dem Unterordner "Screeshots".

du hast damals beim installieren vom windows wohl nicht die HDD abgehängt und somit ist auf deiner HDD mindestens der Boot Sektor drauf .

Immer beim installieren die zusätzlichen platten abmachen , den die windows installation findet leider immer den vorhanden boot und nutzt diesen einfach .

Luca123959
Beitragsersteller

Und was kann ich jetzt machen?

TechPech1984  13.05.2022, 16:57
@Luca123959

das hängt ein bisschen davon ab wie deine aktuelle windows festplatte nun partitioniert ist . wenn da kein GPT uefi boot mehr rauf passt, musste alles neu machen . wenn doch könnte man es entsprechend reparieren . dazu mal googeln, wie man windows boot auf andere festplatte herstellt . aber generell würde ich neu installieren mit GPT damit du auch windows 11 richtig nutzen kannst. vorher natürlich daten sichern .

Du hast die Festplatte ausgebaut Wo dein Windows drauf installiert ist. Wenn du die Platte nicht mehr im System haben willst, musst du über einen USB Stick Windows neu installieren.

2. Alternative:

HDD wieder einbauen

Luca123959
Beitragsersteller

Windows ist meines Wissens nach auf der SSD.

Yoshid  13.05.2022, 17:01
@Luca123959

Definitiv hast du Ihm die Startinformationnen geklaut. Und die lagen definitiv auf der HDD.

Lange Rede kurzer SInn. Entweder Neuinstallation oder HDD wieder einbauen.

Luca123959
Beitragsersteller
@Yoshid

Und wenn ich die wieder einbaue, kann ich das Windows irgendwie übertragen?

Wie lange hat es immer gedauert den Rechner hochzufahren.

Luca123959
Beitragsersteller

Gute Frage. Nicht lange. 20 Sekunden?

Jensen1970  13.05.2022, 16:55
@Luca123959

Das ist ganz schön lange, Windows wahr wohl auf der falschen Platte.

simoncaspar  13.05.2022, 16:55

Kleiner Guide wenn man keine Ahnung hat: 1. Diese Frage stellen

2. Hast du alle Updates gemacht?

3. Hast du den PC neugestartet.

So wird das nichts. Schreib einfach nur wenn du weißt worum es geht. Sonst kannst du ja eine Nachfrage stellen, die Funktion müsstest du ja kennen. Aber die bringt ja nicht so viel XP....