Windows Installation: Warum sind 100000MB keine 100GB (Partition)?

4 Antworten

Ave!

Windows nutzt zwar die Kennzeichnungen KB, MB, GB, TB etc., meint aber die entsprechenden binären Speichergrößen KiB, MiB, GiB, TiB etc.

Hier liegt der Umrechnungsfaktor zur nächstgrößeren nicht bei 10^2 (Dezimal), also 1000, sondern bei 2^10 (binär), also 1024.

Nehmen wir deine 100.000 MiB und rechnen sie in GiB um, erhalten wir:

100.000 MiB / 1024 = 97,66 GiB

Nun haben wir des Rätsels Lösung.

Grüßchen :)

es gibt einen Unterschied zwischen Giga und Gibibyte.

da ist der Umrechnungsfaktor ist da 1024

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

ZaoDaDong  01.12.2021, 13:44

Man muss hier anmerken, dass Windows seit jeher von GB und MB spricht, aber eigentlich GiB und MiB meint.

TechPech1984  01.12.2021, 13:48
@ZaoDaDong

ach eigentlich zeigt ds seit einiger zeit sogar Mibis etc an (nicht überall) . man muss nur mal genau hingucken ;)

ZaoDaDong  01.12.2021, 13:49
@TechPech1984

Unter Win10 jedenfalls noch nicht. Außer es gibt eine Option das umzustellen, die ich nicht kenne.

hast sie formatiert ? dann geht schonmal fürs formatieren so einiges drauf . auch inhaltverzeichnisse benötigen platz .

BTW

100.000MB sind 100GB :)

Das Problem liegt dann eher an anderne Einheiten oder wenn formatiert an verlusten (also wenns um freien speicher geht. )

MagisterSamael  01.12.2021, 14:00
100.000MB sind 100GB :)

Nicht unter Windows. War nie so und wird (vermutlich) nie so sein.

Windows nutzt MB und GB, meint aber MiB und GiB.

Anbei:

hast sie formatiert ? dann geht schonmal fürs formatieren so einiges drauf .

Gehobelter Schwachsinn.

Da liegt vielleicht eine Einheitenverwechslung vor, GB statt GiB.