Windows Firewall und Avira gleichzeitig eingeschaltet haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du etwas falsch verstanden. Zwei Antivierenprogramme soll man nicht zeitgleich laufen lassen, weil sie sich gegenseitig stöhren oder behindern.

Die Firewall dient dazu, den Netzwerkzugriff zu beschränken, basierend auf Absender- oder Zieladresse und genutzten Diensten. Sie überwacht den durch sie hindurch laufenden Datenverkehr und entscheidet anhand festgelegter Regeln, ob bestimmte Netzwerkpakete durchgelassen werden, oder nicht. Auf diese Weise versucht sie, unerlaubte Netzwerkzugriffe zu unterbinden.

Also sollte man sogar ein Antivierenprogramm und eine Firewall aktiviert haben.

Gruß Berni

Ein Virenprogramm und eine Firewall sind zwei unterschiedliche Programme. Die haben nix gemeinsam. Wenn du 2 Virenprogamme benutzt kann es Probleme geben.

Wo hast Du das gelesen?

Eine Firewall und ein AV-Programm sind zwei unterschiedliche Dinge.

Beides sollte man an haben.

Du kannst beides einschalten...

Avira = Anti Virus = gegen Viren/Trojaner,etc. Firewall = gegen Angriffe aus dem Internet auf deinen Computer

Hab ich noch nie gehört! Benutze die Firewall mit avast!