Windows fährt auf dem falschen Bildschirm hoch?

Rechter Monitor

Linker Monitor (Hauptbilschirm)

 - (Windows, Nvidia, Windows 11 Pro)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach die beiden Signalkabel vertauschen.

Eine Grafikkarte hat eine Reihenfolge in der sie die Anschlüsse logisch behandelt. Der kleinste verwendete wird dann zum Primäranschluss. Ohne Betriebssystem läuft nur der Primäranschluss, also bis der eigentliche Bootvorgang beendet ist.

vertauschst Du die Signalkabel, legst Du Deinen Hauptbildschirm auf den logisch kleineren Anschluss so dass der Bildschirm am Primäranschluss angeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Beispiel in der NVIDIA Systemsteuerung bei "Mehrere Anzeigen einrichten"

Oder bei WIN 10 >Einstellungen>System>Bildschirm kann man die beiden Bildschirme auch verschieben und damit die Reihenfolge ändern...

Habs gerade mal getestet und es funtioniert (beide Varianten), denn ich habe auch zwei Bildschirme

Beim Neustart kommt allerdings das Windows-Startbild immer erst rechts und wechselt dann auf links, sobald Windows gestartet wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung