Windows fährt auf dem falschen Bildschirm hoch?
Ich habe eine neue Grafikkarte installiert, und seitdem fährt das System am falschen Bildschirm hoch.
PC mit Windows 11 Pro,
alte Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2060 Windforce 6G (Rev. 2.0)
neue Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC
2 Bildschirme beide mit DP (DisplayPort) angeschlossen:
a. Hauptbildschirm: IIYAMA GB2760QSU Auflösung: 2560 x 1440, 143,86 Hz
b. 2. Bildschirm: IIYAMA GB2730QSU Auflösung: 2560 x 1440, 74,92 Hz
Sicht von mir aus:
1. Bildschirm links und 2. Bildschirm rechts
Nun zum Problem:
Ich starte den PC, habe nur einen Monitor eingeschaltet (Hauptbildschirm), sehe nichts, erst ab dem Sperrbildschirm sehe ich ein Bild am Hauptbildschirm.
Wenn ich beide Monitore eigeschaltet habe: Ich starte den PC, am 2. Bildschirm sehe ich den Power-on self-test (englisch), kurz POST, danach wechselt das Bild zum Hauptbildschirm.
Wie kann ich das umstellen, das alles am Hauptbildschirm gezeigt wird, damit ich den 2. Monitor nicht einschalten muss?
Herzlichen Dank im Voraus
v70xc
Rechter Monitor
Linker Monitor (Hauptbilschirm)
2 Antworten
Einfach die beiden Signalkabel vertauschen.
Eine Grafikkarte hat eine Reihenfolge in der sie die Anschlüsse logisch behandelt. Der kleinste verwendete wird dann zum Primäranschluss. Ohne Betriebssystem läuft nur der Primäranschluss, also bis der eigentliche Bootvorgang beendet ist.
vertauschst Du die Signalkabel, legst Du Deinen Hauptbildschirm auf den logisch kleineren Anschluss so dass der Bildschirm am Primäranschluss angeschlossen ist.
Zum Beispiel in der NVIDIA Systemsteuerung bei "Mehrere Anzeigen einrichten"
Oder bei WIN 10 >Einstellungen>System>Bildschirm kann man die beiden Bildschirme auch verschieben und damit die Reihenfolge ändern...
Habs gerade mal getestet und es funtioniert (beide Varianten), denn ich habe auch zwei Bildschirme
Beim Neustart kommt allerdings das Windows-Startbild immer erst rechts und wechselt dann auf links, sobald Windows gestartet wird