Windows Desktop lässt sich nicht entschlüsseln?
Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen bei meinem Desktop unter Eigenschaften -> Erweitert -> Komprimierungs- und Verschlüsselungsattribute die Option Inhalte verschlüsseln um Daten zu sichern aktiviert. Seit dem wird jede Datei die ich auf den Desktop ziehe verschlüsselt und muss immer manuell wieder entschlüsselt werden damit sie jemand anders, also an einem anderen PC, lesen/bearbeiten kann. Die Option kann ich nicht mehr rückgängig machen und ich bekomme immer eine Fehlermeldung die lautet: Beim Übernehmen der Attribute ist ein Fehler aufgetreten:
"Fehler beim Übernehmen der Attribute" Die angegebene Datei konnte nicht entschlüsselt werden. Siehe Foto: https://send.firefox.com/download/4940b820eafc5c80/#55LX2A4WeJv2Dn5FGig3_g
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen
P.S. Betriebssystem ist Windows 10
3 Antworten
Mach ne Eingabeaufforderung auf und gib darin ein:
cipher /d %USERPROFILE%\Desktop
Du bist mein Held!!!
Habe wegen diesem Dreck grad 2 Stunden am PC gesessen!!
Dankeeeee!!
So nun nachdem Roderic bereits eine Lösung zur Entschlüsselung Bereitgestellt hat, empfehle ich falls weiterhin eine Verschlüsselung der Daten ohne dieses Problem Notwendig ist Bitlocker zu Verwenden, diesen gibt es aber nicht in Win10 Home sondern erst aber der Pro Version.
Hierbei wird das Ganze Speichermedium Verschlüssel und nach einem Erfolgreichem Boot Lesbar gemacht.
DANKE für die Diskussion hier. Hat mit geholfen. Arbeite zwar viel in IT, aber an solchen Microsoft/Windows Problemen scheitert man.
Lösung bei mir:
ALLE Programme schließen, die auf den betroffenen Folder zugreifen könnten. Ohne dem ging es nicht, ich hab auch ein paar nicht benutzte Hintergrunddienste wie etwa GoogleDriveSync beendet. Ich hab auch gleich prophylaktisch im Task Manager > Dienste alles abgeschossen was nicht notwenig ist (Expertenwissen ist hier Voraussetzung) um das auszuschließen. Jetzt im Nachhinein vielleicht angenerkt: Man könnte aber auch mit Tools wie "Process Explorer" oder Task Manager > Ressourcenmonitor irgendwie rausfinden, welche Prozesse gerade auf den betroffenen Ordner zugreifen - das wäre eigentlich zielführender als der Generalverdacht "alles schließen".
Eine Administrator-Eingabeaufforderung öffnen: suchen nach "cmd", dann mit rechter Maustaste "Als Administrator ausführen". Wäre vielleicht auch ohne Admin gegangen, in der normalen Eingabeaufforderung.
Dann noch den Explorer abschießen: Task-Manager öffnen, Explorer anwählen (das waren bei mir mehrere), Task Beenden. Jetzt verschwindet die Task-Leiste und der Desktop.
In der Eingabeaufforderung:
(bei mir waren mehrere Folder betroffen: Documents / Eigene Dokumente, Desktop, Downloads)
cipher /d %USERPROFILE%\Desktop
cipher /d %USERPROFILE%\Documents
cipher /d %USERPROFILE%\Downloads
Im noch offenen Task-Manager auf Datei > neuen Task ausführen > kleines fenster öffnet sich > Explorer eingeben und starten. Task-Leiste taucht wieder auf.
Was daran echt nervig ist:
- Verschlüsselung wird an sich empfohlen, es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen ihren Desktop oder Eigene Dokumente Ordner verschlüsseln
- Entschlüsseln geht nicht
- Die Anleitungen im Web halfen mir nicht weiter, da irgendein Hintergrund-Prozess immer noch auf Documents zugriff. Insofern habe ich mal alles abgeschossen, was mir vor den Cursor kam, auch Dienste.