Windows Audioverbesserungen/EqualizerAPO Signalverbesserungen lassen sich nicht aktivieren?
Normaler Weise gibt es für alle Probleme im Internet eine Lösung aber hierzu finde ich wirklich gar nichts sinnvolles. Ich möchte gerne EqualizerAPO nutzen und dafür müssen "Signalverbesserungen" aktiviert werden. Hierfür genügt in der Regel ein Neustart, nachdem ich es im EqualizerAPO configurator angegeben habe. Ich werde aufgefordert meinen PC neuzustarten, um der Einstellungen Wirkung zu verleihen, doch nach dem Neustart sagt er mir erneut, dass die Signalverbesserungen deaktiviert sind und fordert mich erneut auf meinen PC neu zu starten. Das ist ein endloser Kreislauf egal wie oft ich aktivieren drücke und meinen PC neu starte.
Gehe ich dann in die Soundsystemsteuerung von Windows, so erhalte ich folgende Meldung:
Windows hat festgestellt, dass Audioverbesserungen für das folgende Gerät Probleme verursachen:
Kopfhörer (ROG DELTA S WIRELESS)
Audioverbesserungen für das Gerät wurden deaktiviert.
Möchten Sie sie erneut aktivieren?
Drücke ich nein, so ist die Einstellung "Disable all enhancements" an
Drücke ich ja, dann ist die Einstellung "Disable all enhancements" zwar aus aber die Signalverstärkung auch nicht an. Möchte ich danach wieder die Signalverstärkung anschalten, macht Windows sie automatisch wieder aus und fragt mich in der Soundsystemsteuerung dasselbe. Bedeutet die Meldung ist im Grunde ein "Egal was du drückst, wir lassen es dich sowieso nicht nutzen"
Das ist sehr frustrierend und ich finde einfach niemanden, der dasselbe Problem hatte. Ich freue mich über jede Versuchsmöglichkeit dieses Problem zu lösen.
Köpfhörer: ROG DELTA S WIRELESS
Betriebssystem: Windows 10
Neueste Updates und Treiber alles installiert.
Möglichkeit auf Windows 11 upgrade besteht.
2 Antworten
Apo ist kompliziert und hat viele bugs, ich hab den deinstalliert. Mit fx equalizer bin ich aber sehr zufrieden, er macht was ich will uns kostet nichts. Man sollte nur das automatische wechseln bei neuen audiogeräten deaktivieren falls man ein headset nutzt.
also alle die ich kenne würden auch hardware nutzen als Equalizer weil du das vor das windows und vor den Pc schalten kannst so dass alle Geräusche über andere hardware gehen, diese Geräte zb kann man oft ohne Probleme digital mitsteuern.
Ich wüsste so aber wirklich auch keinen windows equalizer wiel windows eben die eigenen soundeinstellungen dafür nutzt.
Hardware läuft aber neisten mit dem asio 4 all treiber. Teamspeak unterstützt diesen nicht.
Nutze jetzt seit deiner Empfehlung FX equalizer und bin sehr zufrieden! Danke dir :)