Windows Admin-Bestätigung, Reihenfolge ändern?

1 Antwort

Im Prinzip kann man da und auch sonst wo immer alle Administratoren sehen. Wenn du die Reihenfolge änderst, mag das nur effizienter sein, um das gewünschte Konto zu verwenden, aber sicherer ist es nicht.

Reihenfolge ändern

Vorsehen tut Microsoft so eine Sortierung in Windows nicht. Du kannst dir allerdings stellenweise mit Sonderzeichen behelfen: Wenn du zum Beispiel die Konten "Admin" und "Batman" hast, kannst du "Admin" in "Αdmin" umbenennen - siehst du einen Unterschied? Nein? Ich auch nicht, aber wenn du das "Α" aus dem neuen Namen googelst, stellst du fest, dass es gar kein "A" ist, sondern vielmehr ein großes Alpha, das in den gängigen Schriftarten aber genauso wie das lateinische A dargestellt wird. Bei der Sortierung unter Windows werden diese Zeichentypen aber erst hinter lateinischen Buchstaben dargestellt, also würde die Anzeige danach lauten: "Batman" und "Αdmin". Für weitere solche Zeichen schau einfach mal in der Zeichentabelle vorbei.

Administrator ausblenden

Damit dein Administratorkonto nur noch angezeigt wird, wenn du vorher die Shift-Taste gedrückt hältst, kannst du es nach dieser Anleitung wahlweise ausblenden. Beachte, dass du an dieser Stelle allerdings den ursprünglichen Namen angeben musst, auch wenn du ein Konto umbenannt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

Chickenfarmer04
Beitragsersteller

Hallo, ich nochmal. Ich habe das mit dem Ausblenden hingekriegt, aber jetzt sehe ich das Konto gar nicht mehr, auch nicht wenn ich Shift drücke. Wie genau meintest du das?

KnorxyThieus  04.09.2018, 21:14
@Chickenfarmer04

Oh, das tut mir echt leid, offenbar sind diese ausgeblendeten Accounts unter Windows 10 nicht mehr so einfach zu nutzen.

Hast du Zugriff auf einen anderen Adminaccount? Wenn ja, fürchte ich musst du das Ausblenden dort wieder rückgängig machen. Alternativ könntest du dir Windows so einrichten, dass man beim Anmelden immer den Benutzernamen eintippen muss. Falls du keinen anderen Adminaccount hast, hilft hoffentlich eine der Lösungen von hier, wieder in deinen Account reinzukommen. Vielmals sorry, da war ich nicht auf dem neusten Stand! :(

Chickenfarmer04
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe, am Anfang etwas verwirrend aber sehr gut ^^