Windows 98 auf Raspberry Pi

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wie kriegt man Windows 98 auf dem Raspberry Pi?

Gar nicht

Natürlich mit einem Emu unter Raspbian

Da mutest Du dem Pi zu viel zu, auf der "lahmen" Kiste noch eine Emulation laufen zu lassen, da fehlt schlicht die Power.

Kriegt man auch das WLAN mit dem Emu hin?

QUEMU kann selbstverständlich mit der Hardware umgehen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Geht schon, aber, wenn Du hier fragst, nehme ich an, wirst das nicht schaffen.

Natürlich mit einem Emu unter Raspbian wegen ARM-CPU

Genau da ist der haken, denn jedes OS, was Du laufen laesst hast bereits soweit verkleinert und die bibliotheken entsprechend angepasst, dass Du eine emulation in welcher art auch immer gar nicht zum laufen bekommst, selbst, wenn auf die geschwindigkeit insbesondere beim start der anwendung in der umgebung springen kannst. Du muesstest also das embeded Linux bneu anpassen und das ist eine nicht zu unterschaetzende aufgabe, grundsaetzlich aber machbar ....... den grund hinterfrag ich besser nicht, denn sinnvoll ist es nicht

Kriegt man auch das WLAN mit dem Emu hin?

Da kannst selbst nachlesen, warum das so und das in einer embedeumgebung nicht umsetzbar ist vorallem ist dann der sinn der sicherheit zu hinterfragen.

Das wird an mehreren Punkten scheitern. Erstens wird der Raspberry nicht genug Performance haben ein Linux plus Virtualisierung plus eine Windows VM zu stämmen und zweitens - und das ist das Hauptproblem - unterstützt der Prozessor des Raspberrys keine Virtualisierung. Das heißt du wirst QEMU, KVM und co wohl erst gar nicht zum Laufen bringen.

Ich rate dir daher dir ein WeTab oder ähnliches zu kaufen, welches auf x86 basiert und auch mit Windows umgehen kann.

RrockboxXD  28.12.2013, 22:38

x86 habt ich selbst schon auf der ARM-Plattform simuliert. alledrings kann man zum Windows 3.11 hochfahren nen Kaffe kochen und ihn abkühlen lassen, bis dieses anspruchslose system in WEMU hochgefahren ist.

React OS ist ist nicht mit Windows gleich zu setzen . Es ist ein altes Projekt welches die Aufgliederung von den Windows-Systemen benutzt. Keineswegs aber mit Windows gleich zusetzen ist.