Windows 8 Hotspot IPv4 Einstellung?

1 Antwort

Moin.

Was genau versucht Du und wie genau versuchst Du es?

Das Problem ist, wenn Du die WLAN-Hardware Deines PC als Hotspot verwenden willst, muss der PC über eine andere WLAN-Hardware oder über LAN mit dem Internet verbunden sein.

Man kann nicht ein und dieselbe WLAN-Karte / Chip verwenden, um damit gleichzeitig online zu sein und darauf einen Hotspot einzurichten.

Wenn der PC per LAN am Router hängt und man das WLAN des PCs als Hotspot einrichten will, muss man sich zunächst mal seine IP (v4) Adresse in Erfahrung bringen (entweder im Router, oder auf der Kommandozeile per "ipconfig"). Diese IP weist man dem Hotspot als feste IP zu.

Der Hotspot muss dann so eingestellt werden, dass er die IP-Einstellungen per DHCP an die Clients weiter gibt. In der Regel stellt Windows das alleine so ein.

Geht das nicht, muss die IP-Adresse des Hotspots in den Clients sowohl als Standardgateway, als auch als primärer DNS eingestellt werden.

ASRvw de André

MoinMoin2014
Beitragsersteller

Zunächst erstmal danke für deine Erklärung, mittlerweile habe ich das softwaretechnisch gelöst, also ein Tool, welches den Hotspot managed, aber zur Sache:

Ich erstelle über CMD einen Hotspot:

netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=Beispiel key=12345678

starte es

netsh wlan start hostednetwork

und in den Verbindungen wird mir Beispiel als "erreichbar" also identifiziertes Netzwerk angezeigt, allerdings nur auf Voreinstellungen, Sachen wie automatische IP usw.

Mit dem Handy kann ich mich jedoch nicht mit diesem verbinden, und wenn, dann kann ich keine Daten beamen.

Wird die IP automatisch bezogen, ist das Netzwerk "erreichbar", kann aber nicht ins Internet, weiße ich eine Feste IP (192.168.XXX.XX) mit der Subnetmaske (255.255.255.0) zu, dann ist es logisch einwandfrei, aber ist mit der Meldung Netzwerkidentifizierung... nicht mehr "erreichbar"

Mir ist klar, dass ich das nicht über den selben Chip machen kann, der Rechner hängt am Router und auf meinem PC wäre dann der virtuelle Router.

Was ist DHCP?

MoinMoin2014
Beitragsersteller
@MoinMoin2014

Ich meinte genau andersrum: wenn ich eine feste IP vergebe (die ich auch immer wieder geändert habe, der Problemlösung her), dann wird das Netzwerk gefunden, kann sich jedoch nicht verbinden, mit automatischer IP wird es nicht erkannt.