Windows 8 -> Schwarzer Bildschirm und Startbutton weg, Virus?!
Hallo,
wenn ich meinen PC starte habe ich nur einen schwarzen Bildschirm (ohne Icons) und mein Startbutton ist weg, sowie die Uhr. Dies geschah nach einem Neustart
Ein 2. PC, der mit dem selben LAN verbunden ist, ist das selbe passiert.
Was kann das sein?
Durch Reparaturmodus etc. komme ich zwar wieder drauf, zum Daten absichern, aber nach einem Neustart passiert wieder das selbe. Würde gerne wissen, woran das liegt.
LG

1 Antwort
Klar wird ein Virus sein...sogenannte Bootviren die pflanzen sich in den Quellcode einer Systemdatei und werden erst nach dem nächsten Neustart wirksam wenn es die Hardware so wie Grafikkarte mit infiziert, also wichtig am besten alles komplett löschen das System ist kompromettiert. Was sagt die Antivirensoftware? die erkennt zu 99% alle registrierten Viren? Ansonsten Hardwarefehler Grafikkarte aber bei zwei PCs auf einmal unwahrscheinlich
Danke ! Antivirenprogramm erkennt nichts. werde das jetzt so machen, wie dus gesagt hast. danke dir.
ganz kritisch aber man kann alles wichtige auf einer externen Festplatte speichern, bloß unbedingt vorher rot markieren. und dann auf irgend einer PC Krücke ohne internet mit einem Antivirusprogramm wie bitdefender untersuchen, wenn virenfrei wieder ins saubere system nehmen...