Windows 8 -> Schwarzer Bildschirm und Startbutton weg, Virus?!

Desktop - (PC, Windows 8, Neustart)

1 Antwort

Klar wird ein Virus sein...sogenannte Bootviren die pflanzen sich in den Quellcode einer Systemdatei und werden erst nach dem nächsten Neustart wirksam wenn es die Hardware so wie Grafikkarte mit infiziert, also wichtig am besten alles komplett löschen das System ist kompromettiert. Was sagt die Antivirensoftware? die erkennt zu 99% alle registrierten Viren? Ansonsten Hardwarefehler Grafikkarte aber bei zwei PCs auf einmal unwahrscheinlich

dhannus  31.08.2013, 05:46

ganz kritisch aber man kann alles wichtige auf einer externen Festplatte speichern, bloß unbedingt vorher rot markieren. und dann auf irgend einer PC Krücke ohne internet mit einem Antivirusprogramm wie bitdefender untersuchen, wenn virenfrei wieder ins saubere system nehmen...

xdestruction
Beitragsersteller
@dhannus

Danke ! Antivirenprogramm erkennt nichts. werde das jetzt so machen, wie dus gesagt hast. danke dir.

Nemo84  25.02.2019, 15:33
@dhannus

Man kann auch ein Live-Linux mit Antivirenprogramm, z.B. "Sophos Antivirus für Linux", booten und das System damit scannen.