Windows 7 Starter upgraden?

6 Antworten

Schwer zu sagen. Da dein Netbook über 10 Jahre alt ist, ist es sehr unwahrscheinlich ein neues Betriebssystem aufzuspielen. Dazu musst dein Netbook diese Mindesanforderung zu 100% erfüllen. Das sind u.a. die Grafikkarte, Speicher ( Ram / Arbeitsspeicher ) CPU Prozessor, welche dies zulässt. Aber du könntest ja auch einen neuen Kaufen :) Weil Computer und Laptops etc sind nicht so teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

AriaGio34
Beitragsersteller

Mag aber nichts neues Kaufen. Würde gerne diesen aufpimpen. Aber verstehe.....danke

Ich kann empfehlen darauf FydeOS zu installieren. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das aus jedem Gerät mit Intel oder AMD Prozessor ein flottes Chromebook macht. Es benötigt nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows 7 benötigt. Darauf kann man auch Android-Apps installieren. Den Google Play Store kann man leicht nachinstallieren. Hier der Download:

Danach das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und diesen Stick danach booten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht dann alles und installiert FydeOS. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann erscheint der Ersteinrichtungs-Assistent wie bei einem Chromebook.

Nachdem die Ersteinrichtung abgeschlossen ist, hier die Vorgehensweise wie man den Google Play Store nachinstalliert: https://www.youtube.com/watch?v=2DwruR9qr4g

dann bleib auf 7, 10 wird es schon vermutlich überfordern bei dem alten Hardware und mit 11 brauchst erst gar nicht anfangen: TPM fehlt und ist eh instabil und 12 wirds erst recht nicht nächstes Jahr können

Könntest noch auf 8 gehen, aber auch hier ist der Support abgelaufen schon

Du kannst natürlich mal 10 ausprobieren, aber damit wirst nicht glücklich werden

Was hat das Dingen denn fürn RAM? 2GB?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

AriaGio34
Beitragsersteller

Leider 1GbB 🤣

AriaGio34
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja hab eben nachgeschaut. Linux könnte ich versuchen. Ist das schwer auf Linux upzudaten?

Scubapro38  07.12.2023, 17:30

uff oO. Mt 1GB Arbeitsspeicher Ram kommst du aber echt nicht mehr weit. Der untere und der obere User haben schon Recht. Das du irgendwann ein neuen Netbook oder so zulegen tust. Was du ja natürlich nicht möchtest. Aber mehr helfen können wir leider auch nicht.

Diese alten Netbooks sind generell langsam dank Ein-Kern-Prozessor (Intel Atom o.ä.) und bestenfalls als Schreibmaschine geeignet. Da nutzt dir auch ein anderes Betriebssystem wenig. Evtl ein einfaches Linux. Hardware tauschen ist auch nicht möglich. Aber am Ende ist eh jedes Tablet schneller.