Windows 7 Lizenz läuft ab, was nun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du bitte einal den genauen Wortlaut der Meldung mitteilen?

Was hast du für eine Lizenz auf deinem Rechner? Direkt mit dem Rechner gekauft oder separat bezogen?

Führe mal bitte folgendes aus:

Drücke gleichzeitig [Windows-Taste] + [R].

Gebe nun die Anweisung

slmgr.vbs -dlv

ein und bestätige dies.

Kopiere die nun folgenden Informationen und teile diese - außer den Teil des Keys! - hier mit.

Simhil
Beitragsersteller

Bei meinen PC-Einstellungen unter "Windows aktivieren" steht "Ihre Windows-Lizenz läuft zum folgenden Termin ab: Freitag, 10. März 2017. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um einen Produkt Key zu erhalten."

Name: Windows(R), Core edition
Beschreibung: Windows(R) Operating System, VOLUME_KMSCLIENT channel
Aktivierungs-ID:fw1c3238-432a-43a1-8e25-97e7d1ef10f3
Anwendungs-ID: 55c92734-d682-4d71-983e-d6ec3f16059f
Erweiterte PID: 06401-02607-000-000000-03-3079-9600.0000-0362015
Produkt Key-Kanal: Volume:GVLK
Installations-ID: 694637108672730814716601337238396213258652192230012982626423766

Lizenzstatus: Lizenziert
Ablauf Volumenaktivierung: 17367 Minute(n) (13 Tag(e))
Verbleibende Windows Rearm-Anzahl: 998
Verbleibende Windows Rearm-Anzahl: 1001
Vertrauenswürdige Zeit: 26.02.2017 13:59:08
Konfigurierter Aktivierungstyp: Alle

stboy  26.02.2017, 14:06
@Simhil

Anscheinend nutzt du eine sogenannte Volumenlizenz. Diese werden eigentlich nur in Netzwerken von Firmen und Behörden eingesetzt und können in der Tat zeitlich begrenzt sein.

Simhil
Beitragsersteller
@stboy

Das ist ja interessant. Wüsste nicht, wieso... Also einzige Möglichkeit ist eine neue Lizenz zu kaufen, oder?

stboy  26.02.2017, 14:16
@Simhil

Woher hattest du diese denn? Von einem dieser netten, günstigen Online-Händler? War es innerhalb der letzten zwei Jahre, könntest du von deinen Gewährleistungsansprüchen Gebrauch machen.

Ob es den Händler aber noch gibt und seine Ersatzlieferung seriöser ist, wage ich zu bezweifeln.

Somit bliebe dann in der Tat nur der Neukauf.

stboy  26.02.2017, 14:26
@stboy

Da fällt mir auf, dass du geschrieben hattest:

seit ca. 2 1/2 Jahren

Dann hätte sich das mit der Gewährleistung sowieso erledigt.

Simhil
Beitragsersteller
@stboy

Bei Saturn gekauft... Eine Frechheit! :(

stboy  26.02.2017, 14:35
@Simhil

Das wundert mich dann schon. Bei denen würde ich dann auch nach 2,5 Jahren mit dem Rechner unterm Arm auf der Matte stehen und es mir erklären lassen. Vielleicht sind die ja selbst beim Einkauf auf so dubiose Key-Seller hereingefallen.

Woher kam die Meldung? Welche Malware steckt eventuell dahinter? Bei einem aktivierten Win7 läuft keine Lizenz aus.

Simhil
Beitragsersteller

Bei meinen PC-Einstellungen unter "Windows aktivieren" steht "Ihre Windows-Lizenz läuft zum folgenden Termin ab: Freitag, 10. März 2017. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um einen Produkt Key zu erhalten."
Denke nicht, dass ich da etwas verwechsle bzw eine Malware dahinter steckt, oder??

manni94  26.02.2017, 13:57
@Simhil

Ach so, Du hast eine nicht lizenzierte Version von WIndows 7 installiert. Eine Testversion also. Das ist was anderes! dann kannst Du Dir entweder einen Licence Key kaufen, oder gleich auf Windows 10 umsteigen. In diesem Fall würde ich Letztere Variante empfehlen.

Simhil
Beitragsersteller
@manni94

Kann ich mir nicht vorstellen, die habe ich ja bereits seit 2 1/2 Jahren...

Simhil
Beitragsersteller

Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich einen neuen Produkt Key eingeben muss ?

manni94  26.02.2017, 14:00
@Simhil

Wenn das Windows mit Product Key aktiviert ist, dann ist es das. Da läuft nix ab.

Simhil
Beitragsersteller
@manni94

Das dachte ich auch, warum steht dann bei meinen PC-Einstellungen unter "Windows aktivieren":
"Ihre Windows-Lizenz läuft zum folgenden Termin ab: Freitag, 10. März 2017. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um einen Produkt Key zu erhalten." und dann gibts zwei Button mit "Windows online aktivieren" und "Neuen Produkt Key eingeben"

manni94  26.02.2017, 14:06
@Simhil

Sorry, kein Ahnung. Das ist eigenartig :-(

Simhil
Beitragsersteller
@manni94

Okay, danke trotzdem!

Das ist ein fake. Du hast irgendeine schädlingssoftware drauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker

Simhil
Beitragsersteller

Steht aber bei meinen PC-Einstellungen unter "Windows aktivieren"... Kann das eine Schädlingssoftware sein?

Auf Windows 10 umsteigen

manni94  26.02.2017, 13:38

Auf Windows 10 umsteigen

Windows 10 läuft nicht auf allen alten Windows 7-Rechnern :-(

Simhil
Beitragsersteller

Kann man das noch gratis runterladen?