Zweiter Desktop - Windows 10?

3 Antworten

Das was du meinst ist eine Multitasking Funktion von Windows 10.

Hierbei hast du immer den Gleichen Account und die Gleichen Daten, aber die Desktops sind getrennt. Ich nutze das oft. Meistens am Privatem Laptop für Video Konferenzen.

1. Alles was mit Videokonferenz zu tun hat
  2. Dienstlich Arbeit
  3. Privat
  4. Hobby
  5. Recherche im Internet

Somit hast du keinen Zugriff au die Anderen Desktops bzw. Kollegen sehen nicht alles. Die Wischgesten erleichtern das schnelle Umschalten.

Die Fenster vom einem Desktop werden also nicht auf dem zweiten angezeigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Hallo! Es klingt so, als ob du zwei Bildschirme (Monitore) an deinem Windows 10-Computer angeschlossen hast, und du möchtest wissen, wie du sie effektiv nutzen kannst.

### Mehrere Bildschirme in Windows 10

1. **Erweiterter Desktop**: Wenn du zwei Bildschirme hast, kannst du sie so einrichten, dass sie einen erweiterten Desktop bilden. Das bedeutet, dass du auf jedem Bildschirm unterschiedliche Fenster und Anwendungen öffnen kannst. Um dies zu überprüfen oder einzustellen, gehe zu:

- Rechtsklick auf den Desktop und wähle „Anzeigeeinstellungen“.

- Stelle sicher, dass unter „Mehrere Anzeigen“ die Option „Erweitern“ ausgewählt ist.

2. **Fensterverwaltung**: Wenn du ein Fenster auf dem ersten Bildschirm öffnest, kannst du es einfach auf den zweiten Bildschirm ziehen, um es dort anzuzeigen. Du kannst auch neue Fenster auf dem zweiten Bildschirm öffnen, indem du die Anwendung dort startest oder ein neues Fenster von der Taskleiste öffnest.

3. **Taskleiste**: Wenn du auf ein geöffnetes Fenster in der Taskleiste klickst, wird es normalerweise auf dem Bildschirm angezeigt, auf dem es zuletzt aktiv war. Wenn du also ein Fenster auf dem ersten Bildschirm geöffnet hast, wird es dort angezeigt, auch wenn du die Taskleiste auf dem zweiten Bildschirm hast.

### Tipps zur Nutzung

- **Fenster verschieben**: Du kannst Fenster zwischen den Bildschirmen verschieben, indem du sie einfach mit der Maus an den Rand des Bildschirms ziehst, bis sie auf dem anderen Bildschirm erscheinen.

- **Tastenkombinationen**: Du kannst auch die Windows-Taste + Pfeil nach links oder rechts verwenden, um Fenster schnell zwischen den Bildschirmen zu verschieben.

- **Anpassung der Anzeige**: In den Anzeigeeinstellungen kannst du auch die Auflösung und die Anordnung der Bildschirme anpassen, um sicherzustellen, dass sie richtig konfiguriert sind.

Wenn du diese Schritte befolgst und sicherstellst, dass die Bildschirme im erweiterten Modus konfiguriert sind, solltest du in der Lage sein, auf beiden Bildschirmen unterschiedliche Fenster zu öffnen und zu verwalten. Wenn du weiterhin Probleme hast, könnte es hilfreich sein, die Grafikkartentreiber zu aktualisieren oder die Monitoreinstellungen zu überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der Erste ist der Primäre, darauf werden Programme standardmäßig geöffnet

verschieb einfach das Programm auf den Zweiten und dort schließt es dann auch und biem nächsten Mal sollte dich das Programm beim Starten auf dem Zweiten öffnen

W10 lernt das mit der Zeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Trismegisto 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 18:13

kann ich nciht auf beiden jeweils 1 mal ein Programm öffnen? Also 2 mal firefox z.B.?

MichaelSAL74  22.11.2024, 18:21
@Trismegisto

doch sicher... einfach bei Firefox einen Task auf den Zweiten verschieben et voila