Windows 11 und PC komplett Laggy?

4 Antworten

Das mit dem Leistungsverlust mit Ryzen CPU's ist ein bekanntes Problem wie Ben Sellin schon angemerkt hat. M$ bastelt wohl auch bereits daran herum, bis das komplett behoben ist kann es aber durchaus noch etwas dauern. Zu finden sind Infos z.B. bei CB: https://www.computerbase.de/2021-10/bis-zu-15-prozent-leistungsverlust-bei-amd-unter-windows-11-bestaetigt/

Das liegt an Windows 11, ganz einfach. Windows 11 ist noch so neu, dass es zum Teil eben zu solchen Problemen kommt. Eine Fehlersuche wäre hier auch unnötige Zeitverschwendung, da es sich wahrscheinlich einfach um einen Bug handelt.

Du kannst in den Einstellungen unter Update wieder zu Windows 10 zurückkehren. Installiere dir Windows 11 erst wieder in ein paar Monaten, wenn es stabil läuft.

Ausserdem gibt es aktuell sowieso Probleme mit AMD Prozessoren mit Windows 11.

blackwidow884
Beitragsersteller

Hatte ich auch vor aber die Option auf Windows 10 zu downgraden ist bei meinem Pc anscheind nicht Verfügbar.

Hallo blackwidow884,

es ist gerade ein bekanntes Problem, dass AMD Prozessoren unter Windows 11 nicht die Performance bringen, die sie unter Windows 10 abgeliefert haben. Das ist auch schon in Klärung.

Warte einmal auf einen Patch und prüfe danach erneut, ob es immer noch so ist.

Ben

Vielleicht zu viele Startprogramme geöffnet?

Wäre typisch Windoof. : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blackwidow884
Beitragsersteller

danke für den Tipp hat aber leider nicht viel gebracht.

Flitzpiepe2002  18.10.2021, 21:51
@blackwidow884

Welches Virenprogramm nutzt Du?

Mit den falschen Einstellungen hat der Rechner gut zu tun. :)

Was sagt der Systemmonitor, welche Programme lasten das System aus?