Windows 11: Meine C-Festplatte wird dauernd zugemüllt?

5 Antworten

Das ist normal. Da werden etliche kleinigkeiten gespeichert selbst wenn du alles auf andere Platten installierst. Bei Games z.b. liegen da auch oft savegames oder andere dinge.

Cache vom inet usw. landet dort usw.

Als tipp. Hol dir einfach ne 1 Terabyte platte für C.

Mag übertrieben klingen. Aber ich hab das irgendwann so gemacht und seitdem nie wieder probleme gehabt.

Installiere da nach wie vor nix drauf. Aber bis dieser Terabyte volllaufen würde, sind locker vermutlich 20 jahre rum. Und da hab ich den Pc so oder so wieder ersetzt :D

Leider ist das von WINDOWS intern so vorgegeben, wo es seine Daten abspeichert.
Du könnest zwar jetzt anfangen, alle Pfade in der Windows-Registry zu ändern, aber davon rate ich Dir als "Laie" ab.

Daher sollte Windows auf eine SSD installiert werden, wenn man alle TEMP Dateien dann auch dorthin verlagert, arbeitet das System merklich schneller als mit mech. Festplatten.

Dann könntest Du die "Umgebungsvariablen" noch auf D: umsetzen, info hier

Wie setze ich die Path-Umgebungsvariablen unter Windows 10 (michster.de)

Ist zwar für 10 Beschrieben, gilt aber auch für 11

Warnung: Mache vor dieser Änderung am besten ein System-Backup.

Du kannst deine User- und System-Appdata - Verzeichnisse verschieben.

Ändere dazu die Registry-Keys "AppData" unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

auf den Pfad, den du haben willst. Anschließend verschiebst (vielleicht auch zuerst nur testweise kopieren) du die Verzeichnisse an den dort neu angegebenen Pfad.

Dann neustarten.

Generell würde ich dringend davon abraten diese Verzeichnisse auf ein anderes Laufwerk zu verschieben als C:.

Sollte das mal nicht gemountet werden können oder ein anderes Laufwerk bekommt aus irgendeinem Grund mal den entsprechenden Laufwerksbuchstaben, dann hast du ein großes Problem.

sollte eigentlich nur der wichtige Kram drauf, wie eben die Windows-Sachen.

inkl. Update-Pakete, die selbst nach der Installation auf der Platte verbleiben.

Hast du die mal bereinigt?

BastiiNabge
Fragesteller

Ich würde 75 MB damit freigeben. Nur die Apps alleine ziehen bereits 62 GB

Du kannst es verschieben. Das Betriebssystem muss auf der Platte zum Starten bleiben