Windows 11 bei Raspberry pi 4 Speicher verkleinern möglich?

1 Antwort

Dir ist schon klar, dass Dateien nach dem Komprimieren VOR der nächsten Nutzung erst entpackt werden müssen, bevor sie genutzt werden können?

Dafür muss dann ausreichend Speicherplatz vorhanden sein und es kostet entsprechend Zeit, die Daten erst zu dekomprimieren und nach bedarf wieder zu komprimieren.

Ob das bei einem RasbPi mit SSD oder SD-Card der Lebensdauer des Speichermediums so zuträglich ist, wenn hier regelmässig Dateien mehrfach für eine Nutzung gespeichert und gelöscht werden, darf sich jeder selbst überlegen.

Erfahrungen gibt es ja bei Linux Systemen, diese werden als ZIP zum Download angeboten und aufgespielt, installiert.

Die meisten Linux-Systeme bekommt man als ISO-Abbild. Aber selbst wenn sie als ZIP-Datei vorliegen, müssen die enthaltenen Daten vor der Nutzung ebenfalls entpackt werden. Erst danach können sie auch installiert und weiterverwendet werden.