Raspberry Pi zeigt buntes Bild, was tun?

3 Antworten

http://lifehacker.com/what-the-raspberry-pis-rainbow-boot-screen-and-rainbow-1768470271

"However, if your screen freezes at this rainbow screen, then you likely have one of two problems.

It could suggest that the kernel.img file isn’t booting, which means there’s something wrong with the image on your SD card. To fix this, you can try a new image, or try messing around the config page. It could also mean your power supply isn’t powerful enough, in which case you’ll simply want to try a more powerful supply."

Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor, weil ich aber selbst Raspbian verwende, kann es nicht an Windows 10 liegen...

Versuche einfach nochmal die Karte zu formatieren. Ich glaube nämlich, dass das der Bildschirm war, wenn die SD-Karte ohne lesbares Betriebssystem war. (zur Kontrolle einfach mal die SD-Karte entfernen und ohne sie starten)

kurzer1
Beitragsersteller

Wenn ich den Pi ohne Karte starte bekomme auf dem Bildschirm kein Signal.

pack in die boot config mal bitte boot_delay=1

EDIT: überprüfe auch die existenz der datei kernel.img

kurzer1
Beitragsersteller

Wie gesagt, das hat nichts genützt, soweit war ich dank google auch schon. Die Datei existiert, zeigt windows zumindest an :D

TheCookieOfDoom  11.12.2016, 22:18
@kurzer1

Wieviel speicher hat deine SD, was für eine ist es denn genau?

nvm, hat 16, aber genaues modell?

kurzer1
Beitragsersteller
@TheCookieOfDoom

TRANSCEND 16 GB, sieht nach ner class 10 aus, damit haben ja die Pi's teilweise Probleme...