Windows 11 aufs Rechner installieren?

MichaelSAL74  21.04.2022, 21:17

Also Du hast diese Komponenten und 11 sagt Dir, daß die nicht kompatibel sind?

Timohom93
Beitragsersteller

Genau, hab Windows 11 auf Stick drauf dann auf PC nachdem ich key angebe, stand nicht kompatibel, denke aber eventuell liegt es am Internetleitung? Also das es Internet braucht

2 Antworten

ich habe mir ein PC gebastelt. Nun wollte ich Windows 11 installieren, allerdings steht, Windows 11 mit diesen Komponenten nicht installierbar?

Dann ist dem so.
...und Windows sagt Dir üblicherweise auch genau, was ihm fehlt.
Der übliche Verdächtige bei Windows 11 wäre fehlendes oder deaktiviertes TPM 2.0.

Also für die Installation an sich brauchst noch kein Internet, besser wärs natürlich

Schau mal bitte im BIOS nach: fTPM muß aktiviert sein, ebenso SecureBoo, dazu AHCI beim SATA und welche BIOS-version ist installiert

nachtrag: kann es sein, daß der Key nicht mit der 11-Edition kompatibel ist? Daß dies der Fehler ist und nicht 11 mit der Hardware?

Timohom93
Beitragsersteller

Was muss ich den alles anklicken, leider bin ich Laie Was sowas angeht

MichaelSAL74  21.04.2022, 22:05
@Timohom93

kann ich Dir nicht sagen

Ins BIOS gehen: Sieh erst mal nach der Version, dann mußt du nach dem fTPM suchen, AHCI steht beim SATA-Controller und das SecureBoot müßte auch in der Nähe vom fTPM sein