Windows 11 auf 10 ohne Zurück?

5 Antworten

Das Beste wäre es das System platt zu machen und Win10 neu zu installieren. Ein Down-/ oder Upgrade ist in meinen Augen immer irgendwo auch eine Glückssache ob danach alles einwandfrei funktioniert.

Zieht man das System aber frisch auf die Platte und hat dann eine saubere Installation vor sich kann man das System einrichten und konfigurieren. Unter Win10 dauert der Installationsprozess inkl. Ersteinrichtung meist nur um die ~30 Minuten. Die meisten benötigten Treiber kommen direkt mit der Installation vom Betriebssystem, somit kann man im Nachgang mit relativ kurzem Zeitaufwand wieder alles mit dem System tun, was man vorher auch konnte.

Für ein Gaming-System bedeutet das meistens mehrere hundert Gigabyte an Downloads, aber auch das kann man bei Bedarf mit langsamer Leitung über Nacht erledigen (Stromsparmodus beachten).

Ob es jetzt aber eine Möglichkeit für ein sauberes Downgrade nach Ablauf der Frist gibt kann ich dir nicht beantworten, ich würde aber sowieso den direkten Weg gehen und das System neu aufsetzen. Dank der Möglichkeit das ganze über einen USB-Stick erledigen zu können stellt sich für mich da aber mittlerweile auch nicht mehr die Frage ob das System neu muss oder nicht. Wenn ich es mir einbilde wird das System neu gemacht - Punkt.

Abhängig davon welche Probleme du hast wäre es aber auch eine Überlegung wert das ganze auszusitzen bis Microsoft nachgearbeitet hat. Win11 ist nicht unbedingt stabil und fehlerfrei erschienen und hat auch heute noch das ein oder andere Problem. Hier darf aber auch nicht außer Acht gelassen werden das so manches Problem durch das Upgrade entsteht bzw. entstanden ist weshalb auch hier wieder der Rat zur "cleanen" Installation kommt.

Hallo,

bitte warte(t) das nächste Win11 Update 22H2 "sun valley 2" ab.

Das kommt Ende Feb. Anfang März 2022.

Und im Laufe des Jahres kommen immer wieder kleinere Verbesserungen.

So wird 2023 dann Win11 so weit sein...

Dann wird (hoffentlich) alles besser werden.

Hansi

Hallo, kann man auf unbekannte Weise wieder auf Windows 10 zurück ohne mit dem Menü zurück weil, das bei mir nicht mehr da ist, kennt ihr da eine Möglichkeit

Wenn der Menüpunkt nicht mehr da ist, weil du zu lange gewartet hast, bleibt nur eine saubere Neuinstallation, bei welcher natürlich das System komplett gelöscht wird und alle Daten und Programme erstmal weg sind. Davor also Daten sichern

Hallo NightWolf283,

es ist nicht gut immer in der Vergangenheit zu leben. Genau so wenig ist es ratsam, in der Zukunft zu leben. Beachte, dass alle augenscheinlichen Probleme entweder mit der Zukunft oder der Vergangenheit zu tun haben. Entweder sie sind aufgrund einer Handlung in der Vergangenheit entstanden, oder sie werden erst in der Zukunft relevant. Im Hier und Jetzt gibt es also keine Probleme. Wenn du das Hier und Jetzt annimmst, verlierst du auch deine Probleme.

Daher: Wieso zurück? Windows 11 ist die Gegenwart. Nehme die Gegenwart an! Nutze Windows 11, lebe im Hier und Jetzt.

Viele Grüße

Gert-Uwe Konjau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kerner  11.02.2022, 04:55

Die

Gegenwart und nähere Zukunft ist Win10 und Mint...

Win 11 hat eine ungewisse Zukunft.

Dr. Who 22H2

TechPech1984  11.02.2022, 01:59

windows 11 läuft aber nicht überall sauber . warum deine gegenwart nehmen und denken sie besteht nur aus einer gegenwart (wohl der einzig richtigen) , wo 10 imme rnoch gegenwart ist und 11 die schlechtere gegenwart für viele . komische zwangsdenke hast du da , klingt schon so . nur das neue ist das richtige . glaub mir, du wirst auch mal alt , und dann merkste was für ein unsinn deine denke ist .

GertUweKonjau  11.02.2022, 02:05
@TechPech1984

Mein Lieber TechPech1984,

wie überaus nett, dass du denkst, ich sei noch nicht so alt. Wie ich deinem Nutzernamen entnehmen kann, bist du vermutlich erst maximal 38. Ach, wie gerne ich doch auch noch einmal solch ein zartes Alter erleben wollen würde. Allerdings bringt meine Wenigkeit bereits fast das doppelte auf die Jahresuhr. So kann ich dir nur sagen: So etwas wie "die schlechtere Gegenwart" kann es nicht geben, denn um die Gegenwart klassifizieren zu können muss ich ja sowohl in Vergangenheit als auch in die Zukunft mit meinem Geiste abschweifen. Gerade dies sollte jedoch tunlichst unterlassen werden. Aufgrund meines Lebensweges kann ich sagen: Nur die Gegenwart zählt.

Viele liebe Grüße

Dein Gert-Uwe

Palladin007  11.02.2022, 02:35
@GertUweKonjau

Was für ein wirrer Quatsch :D

Ja, Windows 11 ist die Gegenwart.
Windows 10 ist aber auch die Gegenwart.

Windows 10 ist erst dann keine Gegenwart mehr, wenn es nicht mehr genutzt wird oder es keine Sicherheits-Updates mehr bekommt, denn dann wäre es gefährlich, es zu nutzen - rein theoretisch betrachtet, ich will keine Diskussion über Wahrscheinlichkeiten aufmachen.

Damit stirbt die ganze Argumentation.

Wenn was nicht funktioniert Windows 11 neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.