windows 10 updater error?

wen ich minecraft insterlliren möchte (was ich auch möchte)

2 Antworten

1. Windows Update-Problembehandlung ausführen
  1. Gehe zu den Einstellungen: Drücke Win + I, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Wähle „Update und Sicherheit“ und dann „Fehlerbehebung“.
  3. Wähle „Windows Update“ und klicke auf „Problembehandlung ausführen“.

Windows wird versuchen, das Problem automatisch zu erkennen und zu beheben.

2. Windows Update-Komponenten zurücksetzen
  1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator:
  • Drücke Win + X und wähle „Windows PowerShell (Admin)“ oder „Eingabeaufforderung (Admin)“.
  1. Führe die folgenden Befehle aus, um die Windows Update-Komponenten zurückzusetzen:
bash
Code kopieren
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
  1. Diese Befehle stoppen die Update-Dienste, benennen die Update-Ordner um und starten die Dienste neu.
3. Manuelles Zurücksetzen des Windows Update-Dienstes
  1. Stelle sicher, dass die folgenden Dienste gestartet sind:
  • Windows Update
  • Krypterung
  • Hintergrundübertragungsdienst
  • Windows Installer
  1. Gehe zu Services (drücke Win + R, gib „services.msc“ ein und drücke Enter), suche die genannten Dienste, und stelle sicher, dass sie auf „Automatisch“ gesetzt und gestartet sind.
4. Windows Update-Cache löschen
  1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator:
bash
Code kopieren
net stop wuauserv
  1. Gehe zum Windows Update-Ordner:
bash
Code kopieren
del %windir%\SoftwareDistribution\*.* /s /q
  1. Starte den Windows Update-Dienst neu:
bash
Code kopieren
net start wuauserv
5. Systemdateiprüfung und DISM-Tool verwenden
  1. Führe die Systemdateiprüfung aus:
bash
Code kopieren
sfc /scannow
  1. Führe DISM aus, um beschädigte Systemdateien zu reparieren:
bash
Code kopieren
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  1. Diese Befehle überprüfen und reparieren beschädigte Systemdateien.
6. Microsoft Store-Cache zurücksetzen
  1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib folgenden Befehl ein:
bash
Code kopieren
wsreset.exe
  1. Dies wird den Microsoft Store-Cache zurücksetzen.
7. Windows Update zurücksetzen
  1. Falls alle anderen Methoden fehlschlagen, erwäge ein Windows Update-Reset-Tool, das von Microsoft bereitgestellt wird. Diese Tools können helfen, tiefergehende Probleme zu diagnostizieren und zu beheben.
8. Windows Update manuell herunterladen
  1. Besuche den Microsoft Update-Katalog und suche nach dem Update. Du kannst Updates manuell herunterladen und installieren, wenn das automatische Update nicht funktioniert.
9. Windows Support kontaktieren

Wenn du weiterhin Probleme hast, könnte es sinnvoll sein, den Microsoft Support zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

ja da wird ein Dienst nicht gestartet wohl

What is Error Code 0x80240004 & How to Fix it (windowsreport.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

McCram12
Beitragsersteller

ich weiß nicht ob das klappt die anletung ist für win 11 und ich benutze noch win 10

MichaelSAL74  01.09.2024, 11:24
@McCram12

da wird kein großer Unterschied sein

Manchmal deutet es aber auch auf ne "fehlerhafte" Win-Installaiton hin und dann hilft schon ne Reparaturinstallation