Windows 10 Update Assistent deaktivieren?

4 Antworten

Windows Update Dienste kann man deaktivieren. Nützt aber nicht viel, denn der Dienst wird nach kurzer Zeit von Microsoft wieder aktiviert, spätestens am nächsten Morgen. Ob Du willst oder nicht, werden die Einstellungen zurück gestellt. Bevormundung nennt man das. Ich habe bereits externe Programme und Tools getestet. Jedoch auch nur mit geringem Erfolg. Mal nach Update Disabler suchen! Habe ein neues Tool gerade am Testen. Werde darüber berichten.

CanRomeo  01.03.2018, 10:12

Habe es geschafft, die erzwungene Installation zu unterbinden. (Ich hoffe, auch langfristig)

Seit heute wurde nämlich wieder von MS versucht, den "Windows 10 Update Assistant" (Assistent) zu starten. Den Download konnte ich nicht verhindern, jedoch dessen Ausführung. Ich habe den Start der "Windows10UpgraderAPP.exe" -Datei in der Regedit wirksam unterbunden. Hierzu einfach im Internet suchen nach: "wikiHow Ausführung einer Anwendung verhindern".

Mal schauen, bis wann MS auch noch selbstständig in der eigenen Regedit herum murkst.... :-) 

SweetnessxD 
Beitragsersteller
 11.03.2018, 21:55
@CanRomeo

Ich werde das umgehend testen und mich nochmal melden. Danke erstmal :)

Ich hätte da vielleicht noch eine weitere Lösung, die funktionieren könnte:

Starte mal die "Aufgabenplanung".
Navigiere dann in der Ordnerliste links zu "Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> UpdateAssistant" und deaktiviere alle enthaltenen Aufgaben.

Keine Garantie für irgendwas, doch vielleicht hilft das ja.

Viel Glück und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HirnlosOo  11.03.2019, 19:09

Eine weitere Möglichkeit besteht darin in den Einstellungen im Tab, in dem man auch nach Updates für den eigenen Rechner suchen lassen kann (Einstellungen -> Update und Sicherheit), die Nutzungszeit passend einzustellen (leider maximal nur insg. 12 Stunden möglich).

Wenn man den Kram passend einstellt und den Rechner nicht außerhalb der eingestellten Nutzungszeit nutzt, diesen also nur dann eingeschaltet und sonst heruntergefahren hat, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Update Assistant meldet zumindest stark verringert.

Auch hier gilt: Keine Garantie für irgendwas!
Das hat aber zumindest bei mir recht gut funktioniert.

Hat es funktioniert?

Wenn nicht, dann gehe mal ins Startmenü und suche unter "W" nach dem "Windows 10-Update_Assistent". Da klickst Du dann mit der rechten Maustaste drauf und wählst "deinstallieren".

Sollte der dann nicht mehr auftauchen, so sollte Dein Problem gelöst sein. :)

PS.: Keine Garantie, dass das funktioniert, das ist nur eine Idee!!

PPS.: Bitte schreibe mir, ob mein Vorschlag funktioniert, das wäre sehr hilfreich, danke!

PPPS.: Wenn sich das neuste Update nicht installieren lässt, dann lass es lieber! Ich habe in der Microsoft schon harte Fälle zu dem Thema gelesen. Siehe z.B. diesen Post hier: Zum Post

Halloerstmals  24.02.2018, 11:53

Also das mit rechts klick und deinstallieren bringt nichts. Auch nicht wenn man unter Programme und Features das deinstalliert. Ich habe dies jetzt nahezu ein halbes Jahr so durchgezogen weil ich es nicht wegbrachte. Kam spätestens 20 min nach dem nächsten Start. Vorhin in den letzten 30 min sogar 3 mal. Da half das Deinstallieren auch nichts mehr. Aber jetzt habe ich die Antwort von qugart gelesen und versuche es mal so.

SweetnessxD 
Beitragsersteller
 13.02.2018, 07:51

Hast du noch eine Alternative für mich?

HirnlosOo  11.03.2019, 19:13
@SweetnessxD

Jup, ich glaube schon. Schau mal in meine andere Antwort weiter unten, vielleicht hilft die Dir ja weiter. ;)

SweetnessxD 
Beitragsersteller
 08.02.2018, 19:29

Getestet- Geht 2 Tage gut und dann gehts weiter 😔 Es installiert sich von alleine neu

Du musst nur den Dienst "Windows Update" unter Dienste (services.msc) deaktivieren.

<Windows-Taste> + <R> - services.msc - entsprechendene Dienst deaktivieren (auf manuell stellen).

Ich würde ja eher das fragliche Update manuell installieren.

SweetnessxD 
Beitragsersteller
 29.01.2018, 15:29

Vielen Dank schonmal für deine Mühe! 🙏Ich werde das einmal überprüfen.

SweetnessxD 
Beitragsersteller
 29.01.2018, 09:03

Gilt das auch für das Upgrade Window welches dann durch den Assistent erscheint?

qugart  29.01.2018, 09:07
@SweetnessxD

Ja.

Funktioniert als Inplace-Upgrade (während des laufenden Betriebs, alle Daten bleiben vorhanden) oder als komplette Neuinstallation.

In beiden Fällen solltest du aber zur Sicherheit wichtige Daten vorher sichern.

Lade dir einfach die aktuelle ISO von Microsoft herunter und führe die setup.exe aus. Wichtig: komplett runterladen und nicht nur den Assistent verwenden.

Vorher solltest du aber wie gesagt sämtlichen unwichtigen Tools deinstallieren, wenn du da jetzt schon Probleme hast.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

SweetnessxD 
Beitragsersteller
 29.01.2018, 07:50

Er möchte ja immer auf Version 1709 Updaten, dass nimmt mein PC aber nicht.
Danke erstmal

qugart  29.01.2018, 07:57
@SweetnessxD

Das ist kein Update, sondern ein Upgrade.

Und auch das kann man manuell machen, bzw. sollte man sich drum kümmern, dass der PC das auch kann. Übeltäter sind oftmals kleine unwichtige Tools oder schlecht programmierte Antivirensoftware.