Windows 10 startet nicht bzw. Bleibt im bootscreen stecken (Bild)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dein PC will via PXE von einem PXE Bootserver booten. Das kannst du im BIOS/UEFI abschalten, denn ich vermute mal, das du keinen PXE Bootserver in deinem lokalen Netzwerk betreibst. Dann versucht dein Computer von einem RAID zu booten. Es ist aber im RAID-BIOS (RAID Configuration Utility) kein RAID definiert. Es wäre aber auch nicht logisch, eine SSD und eine HDD zu einem RAID zusammen zu fügen. Ich vermute mal, das in deinem BIOS/UEFI der Festplattenzugriffsmodus auf RAID gestellt wurde, obwohl gar kein RAID definiert ist. Stelle mal im BIOS/UEFI von RAID auf AHCI und probiere dann, ob der Rechner wieder startet. Auf keinen Fall darfst du im RAID-BIOS (RAID Configuration Utility) ein neues RAID definieren, mit deinen jetzigen Festplatten. Dies würde die Bootsektoren auf den Laufwerken überschreiben und deine Partitionen mit allen Daten darauf wären weg, gelöscht.

mfG computertom

SamuelDev
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hat funktioniert. Bin dir auf immer dankbar

GrizzlyMove  16.06.2020, 19:11

Wer ist auch immer von diesen Nerds erstaunt?

Hast du schon versucht ins Boot Menü zu gelangen um von dort aus Windows zu starten?

SamuelDev
Beitragsersteller

Welches Bootmenu meinst du? Wo man auswählen kann von wo man bootet wenn man beim Start F12 drückt. Dann ja. Hat nichts gebracht, denn der Bildschirm wurde nur schwarz

Minze916  16.06.2020, 18:54
@SamuelDev

Ja das meine ich. Vielleicht mal einen Bootstick benutzen? Kenn mich auch nicht so gut aus.