Windows 10 oder 11?

3 Antworten

Neuinstallation kann definitiv was bringen.

Da du keine Hybrid CPU hast, würde ich auf Windows 10 bleiben.

LG

Renecap  01.03.2023, 10:51

Oder eine Linux distri z.B. Linux Mint Mate , Steam drauf , Proton aktiviert , und schon kann man auch darüber Zocken. Und die SW dazu also das Linux zusammen mit Steam ist Kostenlos !

MeisterYoda007
Beitragsersteller

Okay. Was hältst du von CMOS clear?

Usj89  01.03.2023, 10:41
@MeisterYoda007

Wüsste nicht, warum das bei Wechsel der Grafikkarte, was bringen soll.

Schaden sollte es aber nicht...

MeisterYoda007
Beitragsersteller
@Usj89

Okay vielen Dank. Hast du noch einen Tipp was ich zu erst tun soll z.b. erst Windows neu aufsetzen und dann neue Treiber oder anders herum?

Usj89  01.03.2023, 10:43
@MeisterYoda007

Treiber kannst du erst NACH der Windows Installation installieren... Aber NEU installieren, nicht zurücksetzen.

MeisterYoda007
Beitragsersteller
@Usj89

Perfekt und das bios Update oder cmos? In welcher Reihenfolge? Vor Windows danach? Nach den Treibern?

Usj89  01.03.2023, 10:46
@MeisterYoda007

Beim BIOS update wird automatisch ein reset durchgeführt.

BIOS update - > Win Installieren -> Treiber installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

MeisterYoda007
Beitragsersteller

Ich habe dies alles schon probiert und viele andere sagen ,dass meine CPU stark genug ist

MichaelSAL74  01.03.2023, 10:26
@MeisterYoda007

Also hast auch ne Neuinstallation von 10 schon vorgenommen? dann müßtest ja gemerkt haben, daß dies die beste Lösung für Dein Problem ist

Hat sgt119 Dir nämlich angeraten

und da Du ja nach eigener Aussage schon alles probiert hast, dann würd ich sagen ahst nen BIOS-Konfig-Problem oder Du hast nen Hardware-problem

MeisterYoda007
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay. Erste Frage: Wieso ist/sollte Windows 10 besser sein laut dem Internet ist Windows 11 ja schneller. 2 Frage: Was könnte ich im BIOS noch ausprobieren?

MichaelSAL74  01.03.2023, 11:28
@MeisterYoda007

"laut Internet...schneller". WO hastn die Angabe her und mit welcher Begründung soll 11 schneller sein? die Optik ist grafiklastiger als bei 10, der Kernel frißt mehr Leistung als bei 10, das Einzige wo "schneller" ist bei Hybrid-CPUs (wie ich schon schrieb), da der Kernel von 10 mit denen nicht richtig zurecht kommt und selbst der Kernel von 11 hat immer noch seine Probleme damit

BIOS: updaten und dann Minimalkonfig, sprich: TPM, SecureBoot, AHCI, XMP und Bootreihenfolge. sonst NIX. wobei man ruhig die unnütze Einstellung von seriell- und parall-Ports deaktivieren kann. Überbleibsel von Urzeiten

MichaelSAL74  01.03.2023, 11:37
@MeisterYoda007

AH und was ich noch vergaß: der Kernel von 11 hat nen ausgewiesenes Problem mit AMD CPUs. immer noch. mit 22H2 hab ich genug vor allem Notebooks rein bekommen, die nicht mehr produktiv waren, also runter und 10 drauf

schon mal einer der bekannten Benchmarks gemacht und mal verglichen ob die Werte vergleichbar mit anderen 6800xt sind?

Furmark oder so

Das wäre das Erste was ich machen würde.

MeisterYoda007
Beitragsersteller

Gute Idee probiere ich mal aus. Danke im voraus